Was passiert bei Vertragsunterzeichung?

2 Antworten

Im Vertrag steht eigentlich immer das Gehalt, oder die Tarifgruppe. Wenn du zum Unterzeichnen rein kommst, wird ein Personaler/in dort anwesend sein und dein Chef. Diese quatschen mit dir bissel, erklären dir was im Vertrag steht und du bekommst Zeit unter beobachtung den Vertrag zulesen. Es wird Zweimal der selbe Vertrag Unterschrieben, einmal für dich und einmal für die.

Wichtig ist eigentlich nur das dein Name drinnen steht und das Gehalt. Wenn das Gehalt nicht stimmt musste es sagen, aber eig ist es DHL da sollte es stimmen. Und nach dem unterschreiben gehste eig wieder nachhause, aber das kann auch anderes sein, je nachdem was ausgemacht worden ist.

Arbeitsklamotten bekommste eig am ersten Arbeitstag. Größen vielleicht bereit halten, dann können die diese schon zusammenstellen.

Ein Arbeitsvertrag enthaelt sowohl dein Gehalt, wann gezahlt wird, die Anzahl der Urlaubstage, evtl. Zusatzleistungen, Dauer der Probezeit, Arbeitszeiten, Kuendigungsfristen, i.d.R. eine Beschreibung deiner Aufgaben, wann du dich wie krankzumelden hast, etc.. Gruendlich durchlesen und dann unterschreiben. Offene Fragen vor Unterzeichnung klaeren.