Was passiert bei Pep?

4 Antworten

Vielleicht hatte dein Körper auch einfach erstmal genug davon.

Safer use: Konsumpausen einlegen

Pepp bewirkt, dass dein Dopaminspeicher 1x "komplett" geleert wird. Dopamin ist quasi das Bewegungshormon und beeinflusst auch die Serotoninausschüttung ("Glückshormon"; wie wenn man lange joggen geht und aufeinmal total gut drauf ist)

Es dauert ca 2-3 Wochen, bis der Dopaminspeicher wieder "voll" ist, dh es hat keine/nur eine minimale Wirkung (deshalb hilft es auch nichts, an einem Abend nachzuziehen)

Die Übelkeit kann daher kommen, dass du eben kein reines Pepp hast, keiner weiß, was da noch alles mit drin war, wird ja zB oft mit Koffein etc gestreckt...

chillfactor123  31.03.2018, 06:22

Du verwechselst da was mit mdma. Amphetamin versetzt den Körper in einen „Gefahrenzustand“ wodurch Adrenalin ausgeschüttet wird. Amphetaminsüchtige konsumieren es jeden Tag. Es steigert die Leitung enorm, man fühlt sich extrem wach und aufgeputscht, allerdings hat man kein Hungergefühl. Vergleichsweise wenn man als urzeitmensch von einem Tiger gejagt wird, hat man in dem Moment auch kein Hunger auf Steak.

Manikia  31.03.2018, 06:25
@chillfactor123

Jein, aber dennoch hast du nicht Unrecht :) Das mit dem Dopamin stimmt, mit dem Adrenalin so halb, es wird zusätzlich zum Dopamin noch NORadrenalin ausgeschüttet.

Danke für die Anmerkung

chillfactor123  31.03.2018, 06:32

Ja aber der Dopaminspeicher wird nur bei mdma komplett geleert. Deswegen ist es bei mdma nicht möglich körperlich abhängig zu werden, weil man (wie du sagst) mindestens 1 Woche braucht um den Speicher wieder zu decken.
Amphetamin ruft einen anderen Zustand aus. Man ist nicht übertrieben glücklich wie bei mdma sondern eher extrem wach. Das hat nicht viel mit Glücksgefühlen zu tun, deswegen kann es ohne Probleme jeden Tag konsumiert werden. Viele ziehen Amphetamin als kaffeeersatz am Morgen vor der Arbeit, und das jeden Tag. Mit Glücksgefühlen hat das wenig zu tun. Klar, bei gelegentlichem Konsum schüttet man ein paar Glücksgefühle aus, aber nicht deutlich mehr als bei irgendeinem anderen Konsum von Drogen wie Alkohol oder Cannabis oder sonstwas.

Manikia  31.03.2018, 06:37
@chillfactor123

Mir ist klar, dass man nicht im Glücksrausch oÄ ist, dennoch hebt es etwas die Stimmung. Der Fragesteller hat es ebenfalls so geschildert, daher habe ich versucht, kurz zu umreißen, woher die bessere Laune kommt und warum sie jetzt nicht da ist.

Das mit dem Dopaminspeicher habe ich anderes gelernt (dort gings explizit um Pep), muss aber auch sagen, dass ich keinen regelmäßigen Patientenkontakt oÄ habe, noch regelmäßig konsumiere (war im Pharmaziestudium, also auch schon ein Weilchen her, der Konsum liegt NOCH länger zurück und war einmaliger Natur)

iIovemusic  31.03.2018, 07:24

Ihr habt alle unrecht, es herrscht ein sogenanntes Gleichgewicht was erhalten werden sollte. Beim Kokain wird die Dopamin-Pumpe in der präsynaptischen Membran blockiert, sodass das Dopamin zurück in das Endknöpchen der präsynaptischen Zelle befördert wird, damit es zum wideraufüllen der entleerten Vesikel genutzt werden kann. Dopamin ist ein sogenannter Transmitterstoff, ich bin mir sicher, dass PEP weder die Dopaminpumpe noch die Dopaminrezeptoren blockiert, dein negatives Gefühl lässt viel mehr auf eine Überlastung des Immunsystems schließen.

Ihr meint mit "Pep" also kein scharfes Essen mit Nachbrenner am Darmausgang ?

Es war wahrscheinlich einfach schlechtes Zeug ( gestreckt) oder zuviel für dein Körper wenn es die ersten Male waren.