Was passiert bei einem Schnuppertag?

3 Antworten

Wie das Wort schon sagt....du schnupperst mal rein.Du brauchst dich gar nicht anders verhalten als sonst auch.Ich hoffe doch,du bist 'gut' erzogen,bist höflich,bescheiden usw.

Wie lange das dauert,kann ich dir nicht sagen.Aber die Person,an die du dich halten wirst,wird dir schon einiges erklären.Vielleicht nimmst du einen Notizblock mit,falls es aus deiner Sicht was zu notieren gibt.Zeige dich interessiert (falls du das bist).Stelle vielleicht mal eine Frage zwischendurch....Tja,ansonsten mach' dir mal keinen Stress.Es ist schließlich nur ein Schnuppertag.

relaxinhere
Fragesteller

Ich bin gott sei Dank sehr gut erzogen, nur bin ich ein bisschen zurückhaltend wenn es um solche Sachen geht.. Ich bin immer selbstkritisch & habe Angst, dass ich irgendein Fehler mache oderso.. Schließlich ist das morgen sehr entscheidend.. Bekomme ich eigentlich gleich am selben Tag die Entscheidung oder erst in ein paar Tagen?

Grinsekater1812  23.08.2019, 19:26
@relaxinhere

So genau kann ich das nicht sagen,aber sicherlich bekommst du nicht sofort Bescheid.Wenn es gut gelaufen ist,dann dauert es nicht lange.Und noch was....du musst dich von der Vorstellung befreien,du hast Angst Fehler zu machen.Keiner verlangt von dir an einem solchen Tag,dass du perfekt bist.Die Leute merken sehr wohl,wen sie da vor sich haben.Niemand wird dich verurteilen,an diesem Tag.Wie ich schon sagte,bleib einfach du selbst....Man wird erkennen,ob du 'geeignet' bist,auch wenn du ein wenig aufgeregt bist,das gehört einfach dazu.Für diese Leute ist das nicht der erste Schnuppertag,die wissen schon,was sie tun.

Kleide dich dem Laden entsprechend, adrett und sauber. Zieh besonders Schuhe an, in denen du lange stehen und gut laufen kannst. Hohe Hacken und tiefes Dekolleté schließe ich mal aus. Notfalls nimm dir Ersatzschuhe mit.

Wenn du Anweisungen bekommst, dann höre gut zu und diskutiere nicht rum. Wenn du aber was nicht verstanden hast, dann frage nach und lasse es dir noch einmal erklären. Was man sich nicht merken kann, schreibt man sich auf.

Handy aus. Das wird erst wieder eingeschaltet, wenn Pause ist oder Feierabend. Nimm was zu Trinken und Pausenbrote mit.

Sei nett und höflich. Wenn du nicht weiter weißt holst du die Kollegin.

Du bist keine ausgebildete Verkäuferin. Daher wird man dir einfache Aufgaben geben: Regale aufräumen ggf. putzen, Ware auspacken oder einfach beobachten, dass keiner klaut.

Morgen wird es warm. Denke auch an Waschzeug (Waschlappen und etwas Seife in einer Tüte) und Deo. Dann kann man sich in der Pause ein wenig frisch machen.

relaxinhere
Fragesteller

Ich dachte sowas dauert wenige Stunden

relaxinhere
Fragesteller

Das Geschäft hat morgen bis 18 Uhr offen und ich muss um 9 da sein. Als ob ich so lange schnuppern werde

Realisti  23.08.2019, 19:25
@relaxinhere

Ich kenne es nur, dass man einen kompletten Tag dableibt. Wenn man den Praktikanten allerdings wieder loswerden möchte, dann bittet man ihn schon mittags zu gehen.

Realisti  23.08.2019, 19:28
@relaxinhere

So ein Schnuppertag soll doch Spaß machen. Da sucht man sich doch was aus, was man toll findet.

relaxinhere
Fragesteller
@Realisti

Ja aber soo lange? Vor allem wenn ich dort nix weiß, was nützen mir dann 9 Stunden dort?

Realisti  23.08.2019, 19:49
@relaxinhere

Bist du dir sicher, ob du überhaupt gehen solltest? Deine Begeisterung hält sich anscheinend in Grenzen.

relaxinhere
Fragesteller
@Realisti

Na klar möchte ich hingehen aber ich weiß nicht was ich dort 9 Stunden machen soll, wenn ich mich mit gar nichts dort auskenne :) Schließlich habe ich noch nie im Verkauf gearbeitet

Realisti  23.08.2019, 19:54
@relaxinhere

Na, die Mitarbeiter werden sich schon was überlegen. Wenn es der Kennenlerntag für eine Stelle ist, werden sie dich gut beschäftigen um zu sehen, ob du belastbar bist und was taugst. Wenn du keine Arbeit hast, dann sieh wenigstens beschäftigt aus. Hänge Kleidung ordentlich auf den Bügel, richte Stapel (z. B. von T-Shirts) gerade aus und lass dir zeigen wie man fachgerecht faltet. Kunden bringen viel durcheinander. Da kann man den ganzen Tag aufräumen.

Sie brauchen Mitarbeiter, die die Arbeit selber sehen. Wenn man jeden Handgriff vorsagen muss, dann ist das anstrengend.

sei einfach höflich und nett zu den kunden

relaxinhere
Fragesteller

Wie soll ich die Kunden bitte beraten wenn ich niemanden von dort kenne und mich allgemein in diesem Geschäft nicht auskenne?

relaxinhere
Fragesteller
@rafaelmitoma769

Ich bin außerdem super schüchtern & werde keine Ahnung haben was ich machen soll. Weißt du vllt. wie lange sowas dauert?