Was passiert bei einem Herzultraschall bei Jugendlichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das läuft nicht anders ab als bei Erwachsenen.

Ja du musst dein BH ausziehen.

Du legst dich auf eine Liege mit entkleideten Oberkörper und liegst dabei auf der linken Seite.

Den Arm musst du dabei hinter deinen Kopf legen und ganz schmal am äußeren linken Rand der Liege liegen. Der Arzt setzt sich dann dicht an dir, beugt sich rüber und legt eine Art Sensor auf deine Brust welches mit einem bestimmten Gel eingerieben ist. Anschließend fährt er damit zu verschiedenen Stellen um sich das Herz anzusehen. Manchmal drückt er auch etwas Druck aus.

Das ganze dauert circa 10 Minuten.

Wenn Dir das Herz in der Hose schlägt, dann nicht ;) Spaß! Ja, bei der Ultraschalluntersuchung würde ein BH stören. Aber wenn Du keinen trägst, stört das den Mediziner auch nicht. Der sieht so viele Brüste am Tag, die sind ihm alle vollkommen egal. Ärzte sind Profis und keine Spanner.