Wie läuft ein Herzultraschall ab?

2 Antworten

Du legst dich hin (nach Entkleiden des Oberkörpers), und der Arzt/die Ärztin bewegt den Ultraschallkopf über deinen Oberkörper und blickt gleichzeitig auf den Monitor. Wahrscheinlich musst du auch die Lage wechseln (Rücken, Seite). Dauer normalerweise so ca. 5 Minuten. Das Ganze ist völlig schmerzfrei.

Ich durfte auch schon die Variante für Hartgesottene über mich ergehen lassen: TEE. Da wird der Ultraschallkopf an einem Schlauch in die Speiseröhre eingeführt. Aus dieser Position "sieht" der Arzt deutlich mehr als von außen. Vom Empfinden her entspricht das einer Magenspiegelung. Aber keine Sorge: Das macht man nur in speziellen Fällen - und nur im Krankenhaus …

Auf keinen Fall schmerzhaft.Es wird mit dem Gerät die Herzgegend abgetastet und deine Herzfunktion erscheint auf dem Bildschirm.Solltest du weiblich sein,ist wie der Ultraschall wenn du schwanger bist nur eben in der Herzgegend.