was pasiert mit gummibären wenn man sie in cola tut?

9 Antworten

HILFE! Wie sie alle keine Ahnung haben, das ist ja schrecklich!! Ich habe den Versuch in den letzten Tagen selbst für meine Bioklausur gemacht.

Das Gummibärchen löst sich nicht auf, noch wird es farblos, sondern es wird größer und sehr dunkelbraun bis fast schwarz, wegen der Farbstoffe.

Es kann allerdings nicht so viel Cola in das Gummibärchen aufgenommen werden wie beispielsweise Wasser, weil um das Gummibärchen herum eine Art halbdurchlässige (semipermeable) Membran ist und in der Cola viel mehr Stoffe enthalten sind als in Wasser!(z.B. Zucker) Das heißt dass nicht so viel davon aufgenommen werden kann!

Nein, sie lösen sich nicht auf, nur der Farbstoff in den Gummibärchen löst sich heraus. Das Gleiche geschieht auch mit anderen kohlesäurehaltigen Getränken: Fanta oder auch mit Mineralwasser.

Es tut sich vergrößern, dann tut es sich auflösen.

Kann man aber selbst wunderbar Zuhause ausprobieren tun.

lösen sich auf! Aber wenn du es in Wasser tust, wird er ganz gross!

Die sind nach kurzer Zeit einfach weg :-((((

rosabonbon  22.11.2012, 08:25

Wie kommst du dazu hier so einen Schwachsinn hinzuschreiben?