Cola und Mentos - geht das auch mit Fanta?

2 Antworten

Ja das sollte funktionieren. Ein Getränk braucht nur genug Kohlensäure, dann klappt das.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche

Das funktioniert im Prinzip mit allem was Kohlensäure enthält. Diese Fontäne ist nämlich nicht das Resultat einer chemischen Reaktion, sondern ein physikalischer Effekt. Die Mentos haben eine sehr poröse Oberfläche. Daran können sich gut Kohlendioxid-Bläschen bilden, die dann diese Fontäne erzeugen. Bei zuckerfreien Varianten funktioniert das meist besser, weil die Zuckerersatz-Stoffe (wie Aspartam z.b.) die Oberflächenspannung von Wasser herabsetzen.

Zusätzlich wird die Schaumbildung noch durch diverse andere Inhaltsstoffe beeinflusst, deswegen sieht das bei Mineralwasser so unspektakulär aus.