Was öffnet sich da für ein komisches Windows-Fenster?

Windows-Fenster - (Computer, Internet, Windows 10)

2 Antworten

Hallo Wully,

der Mutmaßung von TheSnowGlobe kann ich nur beipflichten. Du hast dir "was Böses" eingefangen.

Zum Entfernen von Adware hat sich das Programm AdwCleaner bisher immer bewert. Das Programm bekommst du direkt von der Entwicklerseite.
Hier der Link dazu: https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/
_________________________

  1. Auf dieser Internetseite, starte den Download des Programms über den blauen "Jetzt herunterladen"-Button auf der rechten Seite.
  2. Du findest das Programm nun in deinem Standard-Downloadverzeichniss oder wirst gefragt, wo du es abspeichern möchtest. Das Standard-Downloadverzeichniss wäre für Windows Vista/7/8/8.1/10: C:\Benutzer\Dein Name\Downloads
  3. Starte jetzt das Programm; es ist keine Installation nötig.
  4. Im Programmfenster klicke nun zunächst auf Suchlauf.
  5. Ist der Vorgang abgeschlossen, werden unten die Ergebnisse aufgelistet. Alle diese Ergebnisse beziehen sich auf sogenannte Adware. Das sind z.B. potenziell unerwünschte Programme (wenn du beim Installieren von irgendwas mal die versteckten Häkchen wieder nicht finden konntest). Für mehr dazu hilft dir selbstverständlich Google ;)Wenn du dir nicht sicher bist, lasse alles in der Liste angehakt.
  6. Schlussendlich klickst du noch auf Löschen. WICHTIG: AdwCleaner zeigt jetzt eine Bestätigung an, in der mitgeteilt wird, dass nun alle laufenden Programme geschlossen werden. Solltest du noch etwas abspeichern müssen, mach das vor dem Löschen! Die schädlichen und unerwünschten Dateien landen in einem Quarantäne-Ordner und werden "entschärft".
  7. Du wirst nach Abschluss des Vorgangs zum Neustart deines PCs aufgefordert. Bestätige hier beide Meldungen mit "

_________________________

Lass uns wissen ob dein Problem damit behoben wurde oder es weiterhin besteht. Fragen oder Unklarheiten darfst du natürlich auch gerne mitteilen :)

LG
Kuraiko

Das ist das ganz normale Dialogfenster für einen Dateidownload bei Firefox. Es soll eine Datei unbekannten Typs heruntergeladen werden. So etwas sollte aber nicht ungefragt erscheinen, zumal die Datei nicht mal von mopo.de, sondern von connexity.net heruntergeladen werden soll. Ich vermute eine Adware als Ursache.

Wully
Fragesteller

Etwas "Böses"? Warum macht die Mopo so einen Mist? Oder ist da jemand anderes dran schuld? Danke!

TheSnowGlobe  24.01.2017, 19:56
@Wully

Ich vermute vielmehr, dass sich die Adware bereits auf deinem PC befindet, sich einfach nur zwischen Web und deinen Browser zwischenschaltet und so auf unbeteiligten Websites erscheint. mopo.de wird da wahrscheinlich nichts mit zu tun haben.

Du müsstest deinen PC mal mit Antiviren-Software oder spezialisierten Adware-Removern auf Befall überprüfen.