Was oder were ..?

4 Antworten

Es heißt were

Hier handelt es sich nämlich um einen Conditional Sentence Type 2 (if-clause type 2) und den Konjunktiv - aber der stirbt im Englischen scheints genauso aus wie im Deutschen - und nicht um das Past handelt.

•         if I were (a boy) = wenn ich ein Junge wäre

•         f she were home = wenn sie zuhause wäre

if + past tense - im Hauptsatz would (‘d) + verb oder could + verb

Damit wird eine Möglichkeit ausgedrückt.

Das past tense im if-Satz drückt hier keine Vergangenheit aus.

AstridDerPu

earnest  19.02.2021, 15:42

Im American English geht hier auch "was" durch.

earnest  19.02.2021, 16:54
@earnest

Wenn ich es richtig sehe, ist das "was" auch im umgangsprachlichen British English inzwischen im Kommen.

Der Konjunktiv scheint langsam auszusterben.

earnest  19.02.2021, 17:00
@AstridDerPu

Aber nicht in deinem ersten Satz. Da steht: "Es heißt were."

Ich ahne, wie sorgfältig Nutzer längere Antworten lesen. Deshalb mein Hinweis. Deshalb auch meine knappe Antwort, die darauf hinweist, dass es nicht nur EINE Lösung gibt...

Deine Englischlehrkraft möchte wahrscheinlich "were" (Konjunktiv im If-Satz) lesen.

Aber auch "was" geht hier im American English durch. Es gibt also ZWEI Möglichkeiten.

Gruß, earnest

Hey,

Da kommt was rein, was ist immer bei Singular und were bei Plural, ganz einfach🙃

Hoffe ich konnte helfen🧡

Lg🧡

IchhaFrooge  19.02.2021, 14:43

Ich ist also Plural? es heisst nämlich I were. Und du ist auch Plural? es ist nämlich you were

CharliePuthFan  19.02.2021, 15:12
@IchhaFrooge

Wtfff es heißt I was!!!! I were hast du recht, das ist Ausnahme, aber es heißt 100% I was!!

byToastiii  16.04.2021, 12:43
@CharliePuthFan

Das ist aber ein falsches Beispiel, weil das hier ein Konjunktiv Satz Typ 2 ist und dort bei jeder Person "were" verwendet wird.

was ist es nur bei he/she/it

Also: I were, you were, he was, she was, it was, we were, they were.

Koschutnig  19.02.2021, 16:14

"I were" und "he was"??? was ist es nur bei he/she/it?? Du bringst sehr Simples grandios durcheinander! Ich glaube, du denkst ans Präsens "He, she, it, das s muss mit."

Konjunktiv: Überall "were" (umgangssprachlich, bes. AE: "was", siehe Earnests Antwort). Bedeutung "wäre" (If I were you...)