Was nutzt das Buffering bei einer Radio App?

1 Antwort

Hallo,

ein puffer empfiehlt sich immer, wenn die wiedergabe fliessend sein soll, auch wenn du viele kleine aussetzer hast, wird die wiedergabe verbessert. Ausfälle werden ja eben nicht in den puffer geladen, nur zusammenhängende informationen.

Was du beschreibst würde ja nur passieren wenn 100%ig live übertragen würde, aber das empfiehlt sich eben nicht. Und datenverluste gibts ja eben in der digitaltechnik nur bei totalausfall, was kaum noch möglich ist.

mfg

Harry

allocigar78
Fragesteller

Das Prinzip ist mir klar nur kann das ja bei Radiosendern nicht funktionieren es seiden die App würde einen riesigen Serverbetreiben der jeden Sender der Welt puffert und sie könnte verlorene Infos darüber abrufen, aber das halte ich mal für eher unwahrscheinlich.

Also kommt es doch zu folgender Situation:

Ich puffere 10 Sekunden.

bei Minute 0:30 fahre ich durch ein Gebiet ohne Empfang. Die App hat Puffer von 0:20 bis 0:30 und spielt das währendessen ganz normal ab. Ab Minute 0:38 ist nun wieder Empfang. Dann kann aber die App ja auch erst den Sender ab 0:38 wieder empfangen und weiß nicht was zwischen 0:30 und 0:38 war - ergo habe ich dann doch trotzdem 8 Sekunden Pause - oder aber die App springt dann einfach auf 0:38, was heißt ich habe trotzdem die Moderation in der Zeit 0:30 bis 0:38 nicht gehört, nun aber keine Pause aber dafür jetzt nur noch 2 Sekunden Restpuffer denn weiter nach vorne kann sie ja nicht hören da es ja live ist und die Daten somit noch nicht vorliegen. Spätestens wenn dann der nächste Funkabriss kommt ist also Pause.

heizfeld  18.07.2020, 16:54
@allocigar78

ja, aber das ist voll konstruiert. wann hast du letztes mal einen senderausfall bei radio oder tv mitbekommen? also ich habe nur ausfälle bei gewitter oder starkem regen und der kommt von meiner schüssel. sendeausfälle hatte ich schon seit jahren nicht mehr

allocigar78
Fragesteller
@heizfeld

darum geht es doch nicht. Hast Du schon mal gestreamt während Du Auto fährst? Du kommst andauernd in Funklöcher!

Und wenn keine da wären bräuchte man ja eh keinen Puffer.

Lupulus  18.07.2020, 18:52
@allocigar78

Ein Puffer von 0.20 bis 0.30 würde dir nichts nützen, wenn du bei 0.30 in den Tunnel fährst. Das funktioniert nur, wenn du zeitverzögert hörst. Und dann macht es Sinn. Bei funktionierender Übertragung hörst du immer den Anfang des Puffers. Wird die Übertragung unterbrochen, hörst du den Puffer.

allocigar78
Fragesteller
@Lupulus

Ja ist mir alle klar, die Frage ist nur, was ist wenn der Puffer zu Ende ist, dann habe ich auch wenn da dann wieder Empfang ist ja trotzdem die gleiche Lücke nur halt 10 Sekunden später denn das Radioprogramm ist ja weitergelaufen - die App kann ja nicht, wie bei amazon music oder Spotify 10 Sekunden in die Zukunft lesen sondern das Programm höre ich einfach 10 Sek. zeitverzögert - dann habe ich 10 Sekunden Puffer aber während ich den Puffer höre empfängt die App ja keine Daten also kommt der Ausfall eben 10 später aber mit gleicher Länge - und da frage ich mich, was bringt er denn dann überhaupt? (bei einer Radio App)

Lupulus  18.07.2020, 19:22
@allocigar78

Ja klar, wenn die Unterbrechung länger dauert als der Puffer lang ist, gibt's halt eine Übertragungslücke. Und in allen anderen Fällen nicht.

allocigar78
Fragesteller
@Lupulus

doch eben schon, das ist doch das was ich meine - wo soll er denn das Programm herziehen, das während dem Funkloch gesendet wurde?

allocigar78
Fragesteller
@Lupulus

nein eben nicht. Während dem Funkloch läuft der Puffer - das hast Du erklärt und das wusste ich auch schon vorher, darum geht es nicht. Aber während dem Funkloch kann die App keine Daten ziehen und wenn der Puffer nun abgespielt ist, fehlt nun der Teil der während dem Funkloch live gesendet wurde.