Was nehmen statt Lasagneplatten?

8 Antworten

Nudelteig:300g Mehl, 3 Eier, 1 EL Öl, Prise Salz - alles schön verkneten. Mit dem Nudelholz auswellen-Platten schneiden- paar Minuten vorkochen. Es schmeckt frischer als gekaufte! lg

selber machen ist wirklich supereinfach: mach einen festen teig aus mehl und ei, roll ihn dünn aus (mit mehl bestäuben) und schneide deine lasagne "platten" zurecht, wie du sie brauchst. wenn du eine brotbackmaschine hast, ist die sache noch einfacher, es gibt oft ein programm für nudelteig!

Vika123
Fragesteller

muss ich diese Platten dann vorkochen??

patateman  06.12.2009, 10:06
@Vika123

nein, ich mach' es nicht, die sind ja schon einigermassen weich

du kannst auch ganz einfach spaghetti kochen und diese nach dem kochen nebeneinaner auf gleicher höhe zusammenlegen - ist fast wie ein "platte" und hat in etwas die gleiche stärke. hab ich auch schon gemacht. denke aber an die unterschiedlichen "al-dente-zustände".

Frag mal deine Nachbarin, oder sonst wen in der näheren Bekanntschaft, ob sie/er dir nicht ein paar Lasagneplatten borgt.

Nimm die Bandnudeln. Achte darauf, das Du sie vorkocht. Nur ein paar Minuten. Abwechselnd mit den Lasagneplatten schichten.