Was nach dem Abi machen?

jentolon  02.05.2024, 20:33

Welches Feld interessiert dich denn jobtechnisch?

1837187
Fragesteller

IT, aber Wirtschaft ist auch interessant

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setz dich einfach mal mit deinen Eltern zusammen und besprich das ganz ruhig. Ich kann deine Eltern durchaus verstehen... ABER... in meinen Augen hast du Recht. Dir nach der Schule ein Jahr zu nehmen, um dich um dich selbst zu kümmern und mal Arbeitserfahrungen etc. etc zu machen ist der beste Zeitpunkt, den du nehmen kannst, denn da wird es dir niemand krumm nehmen.

Insbesondere WENN du dir einen Job suchst und erstmal praktische Erfahrungen machst.

Wie gesagt... sprecht darüber, erläutere deinen Standpunkt. Es geht ja nicht primär darum 'ihr sollt mich durchfüttern während ich zocke', sondern du möchtest ja was erleben, den Führerschein machen, rausfinden was du eigentlich studieren willst.

Und das bringt dir eine Konsistenz in den Lebenslauf, mit der du auch in einem weiteren Job oder Vorstellungsgespräch gut argumentieren kannst und vermutlich auch ein wenig mehr Ausrichtung im Studium, auch und gerade in Hinblick auf die Motivation.

Und das ist m.E. deutlich besser als wenn du das Fach 3 Mal wechselst, weil du merkst 'ist vielleicht doch nichts', weil du einfach nicht weißt was genau du möchtest.

Wie gesagt... sauber und sachlich argumentieren kann hier das Schlüsselwort sein.

Viel Erfolg wünsche ich dir :)

1837187
Fragesteller

Dankeschön🙏

Hey, bin zwar erst 15 und hab noch einige Jahr vor mir, aber ich würd auf jeden Fall gerne sowas wie backpacking in Australien machen, etwas erleben und danach studieren. Auch ein Jahr in einem Theme Park (ggf. in einem anderen Land) zu arbeiten fänd ich spannend

1837187
Fragesteller

Dankeschön🙏

"Volljährige Kinder haben grundsätzlich nur dann einen Unterhaltsanspruch, wenn sie sich in der allgemeinen Schulausbildung, in der Berufsausbildung oder einem Studium befinden oder aufgrund von Krankheit nicht in vollem Umfang dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, also nicht vollständig selbst für ihren Lebensunterhalt aufkommen können."

https://de.wikipedia.org/wiki/Kindesunterhalt_(Deutschland)

Will heißen falls du keine Ausbildung irgend einer Art anfängst, können deine Eltern sich stumpf auf den Standpunkt stellen, dass du leider allein sehen musst, wie du klar kommst.

Du möchtest dir den Artikel vielleicht mal sehr sorgfältig durchlesen, insbesondere den Abschnitt zu volljährigen Kindern.

Joben und Studium kannst du parallel machen. Führerschein und Sport schaffst du auch während des Studiums. Zieh für das Studium in eine WG, dann erledigen sich die Probleme mit der Familie teilweise durch den Abstand. Nach dem Studium oder nach einer Ausbildung kannst du dann eine Pause einlegen.

Eine (verkürzte) Ausbildung [bspw. 1,5 Jahre] und danach Studieren.

-

edit:

Wirtschaftsinformatik oder Informatik - dort eine kurze Ausbildung - danach kannst in der Welt reisen (bspw. im Van) und online arbeiten und halt dich fest auch studieren mittels Fernstudium? - is das eine Idee?

Wo gibt es das -> Fernuni Hagen oder Open University (englisch)