Was muss man tun um Kriminalpolizist zu werden?

2 Antworten

Hey, also um Kriminalpolizist zu werden, musst du auf jeden Fall dein Abi / Fachabi absolvieren. Du bewirbst dich immer in der Regel über ein Jahr vorher. Ich beispielsweise bewerbe mich gerade für Okt. 2014. Je nach Bundesland musst du verschiedene Dinge einreichen, dies reicht von Schwimmabzeichen über Sportabzeichen bis hin zu ärztlichen Befunden etc. Für die Kripo wäre das der Weg des dualen Studiums bei der Polizei. Dies bedeutet, sowohl Praxis, als auch ein theoretisches Studium, welches dann mit dem B.A (Bacherlor of Arts) abgeschlossen wird. Hier beispielsweise findest du einen Blog Artikel: http://karriere-guru.de/studium-bei-der-polizei/ Da gibts viele interessante Infos, unter anderem wie man am besten vorgeht.

Viel Glück und Erfolg auf jeden Fall...

AlPacino77
Fragesteller

danke für deine hilfreiche antwort

Bis du dein Abi hast, vergehn noch 3 oder 4 Jahre bis dahin weißt du auch wo man sich bewerben kann

nataWeb  22.05.2013, 17:17

naja mit 15 wird er ja dann schon in 2-3 Jahren sein Abi haben und man bewirbt sich um die 1,5 Jahre vorher, macht also schon Sinn, sich früh genug zu informieren...