Unterschied gehobener/ mittlerer Dienst & höherer Dienst?

4 Antworten

Unterschied

Der 'mittlere Dienst' und der 'gehobene Dienst' sind zwei unterschiedliche Laufbahnen bei der Polizei.

Polizisten im gehobenen Dienst übernehmen Positionen im mittleren Führungsbereich mit Personalverantwortung, während Polizisten im mittleren Dienst Aufgaben ohne Personalverantwortung haben. Polizisten im gehobenen Dienst (z.B. Gruppenleiter einer Hundertschaft) haben also die Verantwortung über einen Teilbereich (z.B. Gruppe) und deligieren Aufgaben an andere Beamte.

Es gibt für beide Laufbahnen einen Direkteinstieg, man kann jedoch auch vom mittleren Dienst in den gehobenen Dienst aufsteigen.

Die Abgrenzung der Aufgaben zwischen mittlerem und gehobenem Dienst ist jedoch nicht mehr ganz in allen Bundesländern gegeben. In einigen Bundesländern wurde der mittlere Dienst abgeschafft, so dass Polizisten des gehobenen Dienstes die Aufgaben des mittleren Dienstes zusätzlich übernehmen. In diesen Ländern kommt man also wesentlich später und schwieriger in eine Führungsposition und erledigt zunächst hauptsächlich Aufgaben mit weniger Verantwortung.

Direktvergleich

Mittlerer Dienst

  • Voraussetzungen: Mittlerer Bildungsabschluss, Realschulabschluss, in manchen Ländern auch ein Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung
  • Ausbildung: Berufsausbildung
  • Gehalt: Nach der Ausbildung ca. 1800-1900 Euro netto
  • Aufgaben ohne Personalverantwortung

Gehobener Dienst

  • Voraussetzungen: Abitur bzw. (Fach-) Hochschulreife
  • Ausbildung: Studium an einer Polizeihochschule
  • Gehalt: Nach der Ausbildung ca. 2000-2100 Euro netto
  • Aufgaben mit Personalverantwortung

Quelle: http://www.polizeiausbildung24.de

Wenn du dich wirklich für eine Polizeiausbildung interessierst, dann informiere dich unter der Quelle, ob der Beruf für dich passt und dir Spaß macht.

smartphil
Fragesteller

Dankkeeee! Beste Antwort! :)

Wenn man kriminalpolizist ist, was ist ist man dann? Danke:)

Polizei ist grundsätzlich schonmal Ländersache. Ein Direkteinstieg in die Kripo ist nur in wenigen Bundesländern möglich. Da, wo es geht, aber im mittleren sowie im gehobenen Dienst. Heute heißt das auch genau genommen Laufbahnabschnitt I und Laufbahnabschnitt II.

Der Unterschied liegt im Abschluss und damit dann im Verdienst. Im mittleren Dienst macht man eine Ausbildung, fängt bei A7 an. Der gehobenen Dienst ist ein Studium, man beginnt mit A9. Tätigkeiten sind minunter wenig unterschiedlich. Die Amtsbezeichnung macht den Unterschied. Egal, ob im Einsatz- und Streifendienst, Kriminaltechnischem Dienst ...

Gruß S.

Sirius66  23.04.2014, 06:49

PS: Da es den mittleren Dienst auch nicht mehr in allen BL gibt, ist dies

Da, wo es geht, aber im mittleren sowie im gehobenen Dienst.

etwas irreführend. Kann also sein, daß es weder das eine, noch das andere gibt oder einen Direkteinstieg, aber nur den gD. Muss man halt in dem BL, das infrage kommt, schauen.

Gruß S.

Siehe:

http://www.polizei-ausbildung.eu/berufsbild/

Im höheren Dienst wird im Unterschied dazu ein abgeschlossenes Studium verlangt. Anscheinend ausschließlich Juristen. Der Artikel "Höherer Dienst" bei Wikipedia weiß mehr zu berichten.

Im Wikipedia-Artikel "Amtsbezeichnungen der deutschen Polizei" findest Du die aktuellen Bezeichnungen.

Momentan versuchen die Polizeibehörden, potentielle Bewerber mit "attraktiven" Berufsbildern zu ködern, die mit der Realität ganz wenig zu tun haben. Es hilft, sich das Langweiligste vorzustellen, was das eigene Gehirn herzugeben vermag - ungefähr darauf läuft es hinaus.

Sirius66  23.04.2014, 06:47

Eignungstest nicht bestanden?

das hat was mit deinem bildungsstand zu tun und natürlich damit einhergend auch mit der besoldung. für die kriminalpolizei brauchst du abitur und bist im gehobenen dienst. zumindest ist es bei meine exfreundin in berlin so.

smartphil
Fragesteller

Danke