Was muss man lernen und wissen um Biologielaborant zu werden?

3 Antworten

Ich mache zur Zeit diese Ausbildung. Ich kann dir also nur in etwa sagen, was ich so mache, aber welche Bücher/welches Material verwendet wird kommt auf die Firma an. Es gibt auch einige Themen, auf die andere Unternehmen stärken Fokus legen als andere. Behalt das besser im Hinterkopf.

So grob gesagt machen wir erst mal an Praktikas:

  • Biologische Grundpraktika
  • Life Science (1 und 2)
  • Zellkulturtechnik
  • Zoologisches Praktika
  • Histologie
  • Hämatologie
  • Chemisch-physikalisches Praktika
  • Instrumentelle Analytik
  • Mikrobiologie
  • EDV (1 und 2)
  • Qualität
  • pharmakologisches/toxikologisches Praktika

.... in der Schule:

  • Physik
  • Mathematik
  • Mikrobiologie
  • Chemie
  • Biochemie
  • Zoologische Arbeiten
  • mikrobiologische/biochemische Arbeiten
  • Hämatologische/histologische Arbeiten
  • PoWi
  • Deutsch
  • Englisch
  • Sport
  • Religion

und dann kommt noch die betriebliche Phase dazu. Das sind so die Inhalte von den ersten 18-24 Monaten in etwa. Ich hoff mal, ich hab jetzt nichts vergessen ^^
Bei Fragen, einfach schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde damit warten, bis Deine Ausbildung begonnen hat, denn jede Schule oder Firma kann anderes Lehrmaterial verwenden.

LG.

Besorg dir ein Buch für die Oberstufe deiner Schulart, um dein Schulwissen aus Biologie zu wiederholen (zb. eines für Abiturvorbereitung). Weitere Bücher/Buchvorschläge kannst du dir von deinen Lehrern/Ausbildern holen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor