Was muss man können wenn man Profitänzerin werden will?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast für alle Tanzstile (auch ethnische, moderne Stile) sind Grundzüge des Balletts günstig, zumal viele Anweisungen auf Ballettausdrücke basieren. Bei den Drehungen ist das sehr wichtig, auch das Gleichgewicht und elegante Armbewegungen, bzw. Haltung erlernen. Sehr wichtig ist auch der Muskelaufbau, sonst dauert alles andere nachzuvollziehen, sehr lange.

In einem Wettkampf kann man sich selten alleine anmelden, dazu benötigt man einen Verein, bzw. Gruppe.

Es gibt Ausbildungen (nebenberuflich und selbst zu zahlen) zum Tanzpädagogen, aber auch da ist die Gefahr nicht mithalten zu können, ohne Ballett-Grundkenntnisse groß.

Würde erstmal ein Jahr Ballett machen und dann die Ausbildung zur Tanzpädagogik. Dann kann man Kurse für alle Tanzstile geben. Nebenher Deinen persönlichen Tanzstil fördern, unbedingt nicht beim gleichen Trainer, sondern durch Workshops, das gibt mehr Input an Bewegungsvielfalt.

Ich hab zwar kaum Ahnung, aber ich denke, dass man gut aufgestellt ist, wenn man als Tänzer Hip Hop tanzen kann.