was muss man im Leben alles erreichen?

13 Antworten

Das hängt davon ab, was du unter LEBEN verstehst.

denn leben tust du ja, wenn du am PC schreiben kannst. Aber das meinst du wohl nicht.

Viele sagen, wenn man Freunde hat und sich auf die verlassen kann, oder wenn man Kinder gezeugt hat, die das Erbgut weitertragen.

ich bin der Meinung, dass das Leben schön sein muss, ohne Schmerzen und Neid und Missgunst, aber auch ohne Hunger, Kälte und Sorgen ums Überleben.

hallööchen,

  • für mich ist die antwort aus meiner heutigen sicht sehr einfach...

  • um gelebt zu haben, mußt du gelebt haben...

  • und zwar in der reihenfolge SEIN TUN HABEN..

  • die meisten menschen vergessen deshalb zu leben, weil sie die reihenfolge nicht einhalten...

  • bei den meisten menschen geht es darum zunächst viel zu tun, damit viel haben können, und letztendlich ins sein zu kommen...

  • nach dem motto ich muss viel tun um viel zu haben, damit ich wer bin...

  • diese reihenfolge macht uns unglücklich und krank, schau den menschen ins gesicht, und du weißt, wie sie leben, oder schau einfach mal in deinen spiegel...

  • das schöne ist, wir müßen nicht alle die gleichen fehler machen, wir dürfen uns entscheiden...

  • alles gute

Bin 87, habe ein langes Leben hinter mir und das erreicht, was mir das Leben lebenswert gemacht hat. Nach schlechten Jahren (Soldat und Kriegsgefangenschaft) ging es an den Wiederaufbau. Mein Ziel war eine Familie und meine Ausbildung auszubauen, um meine Familie ernähren zu können. Das habe ich unter weitaus schwierigeren Bedingungen geschafft als sie heute sind. Dieser Aufbau hat 3-4 Jahrzehnte meines Lebens erfordert, in denen ich auf manches verzichtet habe. Danach konnte und habe ich ich das Leben genossen. Habe meine Kinder und Enkelkinder heranwachsen sehen und Freude daran gehabt. Ich würde meine Leben wieder so gestalten, ausgenommen die Kriegsjahre, in denen ich mein Leben nicht selbst bestimmen konnte.

ChapterZero  12.11.2019, 20:54

Und trotzdem stirbst du... und was hast du dann noch davon? Richtig, nichts! Und deine Angehörigen auch nicht, denn die sterben auch und haben dann keinerlei Erinnerung mehr an dich! Man lebt, um zu sterben - nichts bleibt am Ende, alles ist nichtig, weil sich keiner ewig erinnert. Wer meint, sich auch noch unnötig Stress im Leben zu machen, während er auf den Tod hinarbeitet, ist selber Schuld... Euresgleichen gehört einfach nur ausgelacht.

Man muss gar nichts - dann vegetiert man aber eher vor sich hin !

Besser ist - den Sinn des Lebens zu erkennen bzw. zu finden !

Der Weg ist das Ziel - heisst es ! Auf diesem Weg kann man den Sinn des Lebens finden !

Auf diesem seinen individuellen WEG hat man die Chance - sich zu entwickeln bzw. sich zu entfalten und zu reifen - und zwar auf den verschiedensten Gebieten !

Auf diesem Weg kann man die Liebe kennenlernen - kann lieben und geliebt werden - eine Familie gründen - und Kinder gross ziehen !

Damit ist nicht nur die Liebe zu einem Partner gemeint, sondern auch die Liebe zur Natur, zu Tieren, die Selbstliebe - und die Nächstenliebe !**

Und auf diesem Weg kann man auch anderen helfen und sie unterstützen - die Hilfe brauchen, die in Not sind, die Hunger leiden oder unterdrückt werden !

Das alles sind Aspekte des Sinns des Lebens !

Die Mindestanforderungen wären da: Besitz eines iPhone 4S, Mitglied bei Facebook mit mindestens 200 Freunden, sowie "Goldfragant" bei GF. Hat man all dieses erreicht, lebt man wirklich.