Was muss man im abitur in englisch alles machen?was muss man beherrschen? In bayern?

1 Antwort

Das kommt darauf an, ob du es schriftliches Abi oder Kolloquium in Englisch machst. Beim schriftlichen Abitur hast du zusätzlich ein mündliche Prüfung, die aber keinesfalls so umfangreich wie das Kolloquium ist. In der eigentlichen Prüfung kannst du dann aus verschiedenen Aufgaben wählen. Ein Hörverstehen musst du machen. Ansonsten kommt sowas wie Version oder andere Arbeit mit Texten (z.B. Kommentieren, Zusammenfassen, Informationen oder rhetorische Mittel herausarbeiten,...) dran.
Hier gibt es dazu noch ein paar Musteraufgaben: https://www.isb.bayern.de/gymnasium/materialien/u/uebungsaufgaben-zur-kombinierten-abiturpruefung-en/uebungsaufgaben-abitur-englisch-download/
Im Kolloquium musst du mit anderen Personen zusammen einen Konversation über ein Thema führen.

Was du können solltest ist vor allem der Stoff aus den Schuljahren zuvor, das wird sicher nicht noch mal alles im Detail wiederholt. Die verschiedenen Aufgabenformen, die im Abi drankommen können, werden während der Oberstufe besonders geübt. Natürlich solltest du auch einigermaßen sicher Englisch sprechen können.

Aloshhyo
Fragesteller

Ich hab das problem das ich nicht sprechen kann.. Kann ich wählen also das ich den schriftlichen teil machen will?

espanto  15.09.2015, 17:11
@Aloshhyo

Selbst wenn du dich für das schriftliche Abi entscheidest, hast du davor noch eine mündliche Prüfung. Ich weiß nicht genau, wie die Gewichtung der beiden einzelnen Noten am Ende ist, da ich selbst kein Abi in Englisch gemacht habe.
Allerdings sollte dir klar sein, dass in der Oberstufe im Unterricht sowieso sehr viel Wert auf die englische Konversation gelegt wird und man ständig alle möglichen Themen diskutieren muss und Vorträge und Präsentationen hält. Das stand zumindest bei meinem Kurs sehr im Vordergrund, wobei das natürlich auch immer auf den Lehrer ankommt. Zudem hatten wir auch eine mündliche Klausur, sozusagen als Vorbereitung auf das Abi.