Was muss man hier lesen?

4 Antworten

Die erste eingekreiste Stelle (3.) bedeutet:

  • Buch Hiob, Kapitel 30, Vers 24 bis Kapitel 31, Vers 40

Die zweite eingekreiste Stelle (4.) bedeutet:

  • Buch Hiob, Kapitel 38, Vers 1 bis Kapitel 40, Vers 2

Bibelstellen werden nach dem Muster "Buch", "Kapitel", "Vers" angegeben.

Ein weiteres Beispiel dazu: Johannes 3,16 bedeutet Buch Johannes (Johannes-Evangelium), Kapitel 3, Vers 16.

Bei der Versangabe bedeutet ein - "bis" (z. B. 1-3 bedeutet die Verse 1 bis 3) und ein . bedeutet "und" (z. B. 2.5 bedeutet die Verse 2 und 5).

Beispiel: 1. Samuel 14,47-48.52. Dementsprechend handelt es dabei dann um das Buch 1. Samuel, Kapitel 14, die Verse 47 bis 48 und 52.

Manchmal heißt es auch z. B. Matthäus 7,12a. Der Buchstabe "a" bedeutet, dass der erste Teil des Verses gemeint ist ("b" der zweite Teil usw.). In diesem Fall wäre es der Vers: "Alles nun, was ihr wollt, dass die Leute euch tun sollen, das tut auch ihr ihnen ebenso."

Auf dem Bibelserver kann man die Bibel nach Begriffen, Sätzen und Bibelstellen durchsuchen: http://www.bibleserver.com

Vor dem Komma = Kapitel

Nach dem Komma = Vers

30,4 - 51,3 heißt dann Kapitel 30 Vers4 bis Kapitel 51 Vers 3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Drittens: Buch Hiob Kapitel 30 Vers 22 bis Kapitel 31 Vers 40.

Viertens: Buch Hiob, Kapitel 38 Vers 1 bis Kapitel 40 Vers 2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

3: Hiob Kap. 30 Vers 24 bis Kap.31 Vers 40

4: Hiob Kap. 38 Vers 1 bis Kap. 40 Vers 2

Nelekol
Fragesteller

Ist das nicht eher eher bei den ersten Vers 24-31?

annie80  03.04.2024, 22:51
@Nelekol

Nein. Die Zahl vor dem Komma zeigt das Kapitel an, die Zahl nach dem Komma den Vers.

Nelekol
Fragesteller
@annie80

Ah ok, aber dann Ijob 30 doch trotzdem von Vers 24 bis Ende oder nicht?

annie80  03.04.2024, 22:59
@Nelekol

Ja genau. Und dann im Kapitel 31 weiter bis Vers 40.