Was bedeutet Sprüche 31 Vers 3 genau?

3 Antworten

Es ist der Rat der Mutter eines Nordarabischen Königs an ihren Sohn in der Eisenzeit.

Es spricht die Mutter, es betrifft Könige und ihre Stellungen in Gottes Volk:

Gib deine Kraft nicht Frauen

und folge nicht Wegen, die Könige vernichten.

Der Rat: Das Amt eines Königs für sein Volk ist mit viel Verantwortung verbunden. Dabei hilft nicht, sich zu viel mit Frauen zu vergnügen oder Kriege zu führen, was beides nicht zum Wohl des Volkes gereicht.

Er soll sich (als König) nicht verführen lassen (Spr.31,4-5).

Woher ich das weiß:Recherche