Was muss man beim Kriminalgeschichten-schreiben, beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also....

ich würde im präteritum schreiben, aus der sicht des erzählers. wichtig ist dabei, den leser zu "fesseln", daher muss es spannend sein, aber dennoch darf die spannendste stelle nicht zu früh kommen, am besten die spannung immer weiter steigern und im letzten drittel die spannendste szene ;) vorher auch schon spannende szenen, aber nicht DIE spannende szene ;) Würde menschennamen verwenden, und vlt., ne reale umgebung, damit der leser sich das alles besser vorstellen kann :)

Lucaa1999
Fragesteller

Danke!

In welcher Form ist wirklich egal, solange du das konsequent durchführst und spannend schreibst. Präterium ist ok und war bis vor Kurzem allgemein üblich. Wenn du von da aus Rückblenden in eine frühere Vergangenheit schreibst, solltest du das Plusquamperfekt verwenden. Schreibst du im Präsens, sind frühere Vergangenheiten im Perfekt zu schreiben.

Noch ein Link, der vielleicht - nicht gerade in der Grammatik aber für die Form - interessant ist: http://www.kriminalliteratur.krimischule.de

Viel Erfolg

In welcher Form, ist jedem selbst überlassen, du könntest zB den Täter in der Ich-Form erzählen lassen. Du kannst aber auch einen neutralen Erzähler wählen, der im Buch nicht vorkommt, das ist einfach Geschmackssache.

Und zur Zeit: Das gängigste ist Präteritum, aber das muss nicht so sein. Grade bei spannenden Handlungen wird auch öfter im Präsens geschrieben.

Lucaa1999
Fragesteller

Danke!