Was muss man bei dieser Matheaufgabe machen?

2 Antworten

Mit den Umkehrfunktionen arcsin und arccos den ersten Winkel bestimmen und dann mithilfe von Zusammenhängen der Winkelfunktion, weitere Winkel finden, die den gleichen Wert haben.

(Einheitskreis zur Hand haben, mag hilfreich sein)

Wende auf beiden Seiten „arcsin(…)“ bzw „arccos(…)“ bzw. häufig aber falsch und irreführend „sin^(-1)“ bzw. „cos^(-1)“ auf die jeweilige Gleichung an.

Für den Sinus gilt : Weitere Lösungen erhält man durch die Addition von Vielfachen der Periode, hier „2pi“. Die „zweite“ Lösung indem man von pi die obere Lösung abzieht.

Für den Kosinus : Gleiches wie oben, nur die zweite Lösung wird mit einem „Minus“ versehen, entsprechend mit der Addition der Periode.

bsp : sin(a) = 0,2588 <=> a = arcsin(0,2588) oder 15° und Pi - arcsin(0,2588) also 165°.