Was muss man beachten wenn man einen Zaun aufstellen will?

Blumenacker  18.04.2022, 06:52

Welch Art Zaun?
Wo soll er gebaut werden?

Somita69
Fragesteller

Vor unserem Grundstück es wurde ein neues Haus direkt vor unserem Garten gebaut, das Stück war früher frei

6 Antworten

Am besten, man macht einen Maschendrahtzaun.
Den darf man direkt auf die Grenze setzen, ohne Abstände einhalten zu müssen.
Allerdings könnte er in der Höhe beschränkt sein müssen, z. Bsp. nur 1,5 m.

Das weiß dann das örtliche Bauamt.

Somita69
Fragesteller

Da kann man die Nachbarn ja trotzdem sehen

Aus den Kommentaren lese ich es geht dir drum die Nachbarn nicht mehr zu sehen?

Na dann stell dich dahin bin wo aus, peile an wo der Nachbar steht und ermittle wie hoch der Sichtschutz sein muss an der vorgesehenen Stelle...

Das kann je nach Gelände sehr unterschiedlich sein...

Das ganze Haus wirst du kaum abdecken ...

Grundsätzlich deckt der Zaun umso mehr ab je näher er an dir dran steht (also z. B. direkt vor deiner Terrasse als erst an der Grundstücksgrenze...

Du musst das Nachbarrecht (jedes Bundesland anders) beachten (z. B. was Abstände und hohen angeht), ggf. den Bebauungsplan was Bauformen angeht, allgemein ggf. Baurecht, Naturschutzrecht usw. = erkundige dich beim Bauamt deiner Gemeinde...

Technisch könnte man sich bei nem Baumarkt beraten lassen - auch da gibt's viel zu wenig Infos von dir um was konkretes zu sagen...

Ich persönlich würde schlicht ne Hecke pflanzen - mit genug Abstand zum Nachbarn kann die auch frei wachsen und ist dann praktisch ganzjährig blickdicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Somita69
Fragesteller

Ja es geht mir schlecht weil sie in mein Zimmer reinschauen könnten

Somita69
Fragesteller
@Somita69

Ich habe das Haus direkt im Sichtfeld wenn ich raussehe

Plaritma  18.04.2022, 11:13
@Somita69

Reinschauen kann man nur, wenn in deinem Zimmer Licht an ist; sonst nicht.

myotis  18.04.2022, 12:16
@Somita69

Wie hoch ist das Fenster?

Wären Vorhänge nicht einfacher als ein 5m hoher Zaun? :o)

Wenn du einen Zaun aufstellen willst, solltest du verschiedene Dinge beachten. Zuerst solltest du die rechtlichen Bestimmungen klären, da Grenzabstände und Höchsthöhen oft vorgeschrieben sind – das lokale Bauamt oder die Bebauungspläne geben hier Auskunft. Auch die Auswahl des Materials und des Fundaments ist wichtig, je nach Witterungsbedingungen und dem Zweck des Zauns, sei es Sichtschutz, Sicherheit oder etwas anderes. Natürlich sollten auch die Kosten für Material, Montage und Pflege eingeplant werden. Hier findest du mehr zum Thema Zaun bauen: https://www.alcatraz-zaunanlagen.de/zaun-bauen-lassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Außer, dass er baulich korrekt aufgestellt wird?

Die gesetzlichen Bestimmungen und was bei euch im Ort erlaubt oder verboten ist. Das kann sehr unterschiedlich sein.

Abstände und Höhe beachten, in Flucht und Wasser sollte er stehen.