Was muss man beachten wenn man ein Lied covern will?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst Lieder einfach so covern :)
Da ich selbst auf Youtube aktiv bin, musste ich mich damit auch schon einmal auseinandersetzen.

Bis jetzt war eigentlich alles in Ordnung, keines meiner Cover ist heruntergenommen worden, obwohl ich z.B. auch aus bekannten Animes etc gecovert habe.  Alles was du tun musst ist auf den Originalinterpreten zu verweisen, wenn du dir die Instrumentalversion von jemand anderem hast (z.B. ein Piano Cover) gibst du kurz denjenigen auch noch an,
bzw reicht oftmals auch, wenn dann darunter noch der Satz steht:
"All Copyright belongs to xxx. I own nothing but my voice" oder etwas Vergleichbares. Dann sollte alles in Ordnung sein.
Solange du das nur auf "privater" und nicht kommerzieller Ebene machst, d.h. deine Cover danach nicht auf iTunes o.Ä. zum Kauf anbietest sollte dann eigentlich nichts schief gehen können :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG
Utau

2001Jasmin
Fragesteller

hey ;D vielen Dank für deine Hilfe .

Wenn Du bei einem Auftritt das Lied coverst, brauchst Du keinerlei Genehmigung. Eventuelle GEMA-Gebühren zahlt der Veranstalter.

Wenn Du auf Tonträgern die Coverversion aufnehmen willst und einen Gesangstitel instrumental spielst oder mit anderem Text oder so, dann musst Du den Verlag um Erlaubnis fragen.

Wenn Du dagegen den Gesangstitel singst mit gleichem Text, dann reicht die ganz normale GEMA Meldung des Tonträgers.

Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, das man keine Genehmigung braucht solange man das Lied 1:1 covert. Google müsste da genaueres wissen. :)  peace

Vollhorst123  28.04.2016, 06:18

Mag sein, aber ich denke eher, dass man bei laienhaften Covers ( siehe youtube ) beide Augen zudrückt bzw werden einige Covers nach und nach gesperrt.

Profis / Künstler, die andere Lieder covern, sicherlich da eher rechtlich vorher ab.

DerBober  28.04.2016, 06:23
@Vollhorst123

In deinem eingefügten Beitrag stehts doch klipp und klar. Nur wer verändert, braucht eine Genehmigung. Ansonsten reicht das anmelden. Oder versteh ich da was falsch?  :)

Vollhorst123  28.04.2016, 06:28
@DerBober

Ich bin nicht firm in Rechtsfragen, aber ich würde mich dennoch vorher belesen und mich absichern. Ich mein, es wäre doch traurig, wenn man sich so viel Mühe macht und dann übersieht man etwas, weil man denkt, man hat es 1 zu 1 übernommen.

Vollhorst123  28.04.2016, 06:32
@Vollhorst123

Also, ganz easy, wenn ihr wirklich nur covert und das Lied nicht groß ummodelt (eine einfach als das Original zu erkennende Ska-Version würde wohl okay gehen), dann ist das kein Problem. Allerdings müsst ihr bei einer Vervielfältigung dann natürlich die GEMA-Gebühr für das Lied bezahlen, falls der Urheber/Rechteinhaber Mitglied der GEMA oder einer ihrer Partnergesellschaften ist. Das kann je nach Auflage und Verkaufspreis der CD recht teuer werden (die Berechnung ist ziemlich kompliziert, aber bei einer Auflage von vielleicht 300 Stück und einem Verkaufspreis bis 10 Euro würd ich für ein Lied schon so mit mindestens 50 Euro rechnen).

http://forum.jamendo.com/index.php?p=/discussion/2002239/musikrecht-und-coversongs-eine-geschichte-voller-missverstaendnisse-/p1

Du brauchst ne Genehmigung ( Urheberrecht, Gema, oder so ), und ich denke deiner fantasie sind keine Grenzen gesetzt wie du das Lied covers.

2001Jasmin
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ;D weisst du, wo ich die Genehmigung herbekommen kann?

Vollhorst123  28.04.2016, 06:07
@2001Jasmin

War das Original veröffentlicht und bei einer Verwertungsgesellschaft (in Deutschland: GEMA) registriert, ist kein Einverständnis des Urhebers des Originals erforderlich; die Anmeldung der wiedergegebenen Coverversion bei der Verwertungsgesellschaft genügt. Der Musikverlag des Urhebers muss nur dann genehmigen, wenn eine Bearbeitung mit einem eigenständigen schöpferischen Anteil durch Veränderungen der melodisch-harmonischen Form und/oder des Textes vorgenommen wurde. Dann nämlich weist die neue Version eine genehmigungspflichtige Schöpfungshöhe auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Coverversion#cite_note-3

Vollhorst123  28.04.2016, 06:10
@Vollhorst123

Aber viele Künstler machen auch nichts gegen ungefragte Covers, da sie es eher als Werbung für sich ansehen :)