Was muss man alles als minderjähriger Influencer beachten?

2 Antworten

Ein eigener YouTube-Kanal ist in Deutschland erst mit 16 Jahren möglich. Bis dahin muss also das Google-Konto eines Elternteils verwendet werden, falls dies so abgesprochen ist.

Ohne die Einwilligung der Eltern geht das also erst mit 16.

Das Monetarisieren von Videos (also Schalten von Werbung, um damit Geld zu verdienen) ist allerdings erst ab 18 Jahren möglich und muss beim Gewerbeamt angemeldet werden. Solange ihr Minderjährig seid, müssten das also auch die Eltern übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
Muss man da sein richtiges Geburtsdatum angeben und wenn ja von wem?

Von dem der den Kanal erstellt. YouTubes Mindestalter ist jetzt glaube ich bei 16 ---> also Eltern fragen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DrippySteve  08.09.2022, 12:21

naja die meisten geben eh beim alter 18 Jahrhundert an🤣