Was muss kommen, das man in eine Anstalt/Psychiatrie eingewiesen wird?

Support

Hallo Summerlol70470,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend, insbesondere da Du in einer Rückmeldung auf eine Nachfrage schreibst, man solle Dich sterben lassen.

Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

MrMiniUnleqit  26.07.2020, 22:42

Freiwillig, oder Zwangseinweisung?

MrMiniUnleqit  26.07.2020, 22:45

Dein Kommentar auf meine Nachfrage hat mir nix gebracht.

Also noch mal: Freiwillig, oder Zwangseinweisung?

Summerlol70470
Fragesteller

Ich will eingwiesen werden . Aber ich war noch nie beim therapeiten der mir das dann sagen könnte . .. lass mich sterben ok

6 Antworten

Man muss sich und andere gefährden, soweit ich weiß. Man kann sich auch selbst einweisen lassen.

Summerlol70470
Fragesteller

Mit 15?

meg2015  27.07.2020, 15:14
@Hacker48

Erst mal such Dir jemanden zum reden, das kann man auch mit 15. Eine Beratungsstelle die gratis psychologische Beratung anbietet, wie die Diakonie. Mir hat das geholfen. Wenn man auf einen Termin beim Psychologen wartet, kann man ewig warten und viel schlauer sind die wirklich auch nicht. Und diese Leute von den Beratungstellen kennen auch alle Optionen, was Du noch machen könntest und welche Beratungsstellen oder Einrichtungen spezialisiert sind. Oder geh zu einer Pro Familia Beratungsstelle.

https://www.kiju-kompass.de/schwierige-lebenssituation/liebe-schwangerschaft/jugendberatung-pro-familia/

Für eine Zwangseinweisung muss eine akute Eigen- oder Fremdgefährdung vorhanden sein.

Sollte es dir sehr schlecht gehen, kannst du selbstverständlich freiwillig in eine Psychiatrie. Ruf die 112 an oder fahr ins Krankenhaus.
Wenn es nicht so dringend ist, mach einen Termin beim Arzt und rede mit ihm. Es gibt auch ambulante Therapiemöglichkeiten.

Sprich mit deinem Hausarzt darüber.

Bei Suizidalität kannst du auch direkt in eine Klinik gehen.

Zögere bitte nicht, dir Hilfe zu suchen und im Zweifelsfall den Notruf (112) zu wählen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.

Du kannst du freiwillig Einweisen lassen oder oder du wirst eingewiesen wenn ein Psychologe/ Arzt entscheidet das du eine Gefahr für dich oder andere bist.

Akute Selbst- oder Fremdgefährdung.