Was muss in einem Berichtsheft enthalten sein?

So sieht des von der IHK aus hab schon was angefangen zu schreiben - (Arbeit, Leben, Beruf)

2 Antworten

Nein, meine Lagerbibel bekommste nicht ;)

Man muss das für sich und seinen Ausbildungsberuf passend machen, da gibts kein Schema F. Rechtlich muss Dein Ausbilder/Ausbildungsbetrieb mit deinem Berichtsheft nachweisen, das Du alle Ausbildungsrelevanten Dinge "an der Arbeit" beigebracht bekommst. Dafür gibt es den Ausbildungsrahmenplan, den Dir Dein Arbeitgeber zu Beginn der Ausbildung in die Hand gedrückt hast. Da stehen die Stichworte drin, die Deine Ausbildung beschreiben.

Ich würde raten, besorge Dir die "Arbeitsanweisungen" die in Deinem Betrieb aushängen, für bestimmte Arbeitsplätze und gib die mit eigenen Worten wieder, wenn sie Deine Tätigkeit betreffen. Gibt es die nicht, "erfinde" sie für Deine Tätigkeiten.

Ich habe meine Berichte, für mich immer tageweise mit Stichworten gemacht: so nach dem Motto 6-7Uhr Arbeitsvorbereitung,7-10kommissionieren11-14Uhrpacken usw.

dazwischen habe ich dann für jedes Stichwort eine genaue Beschreibung in Aufsatzform mit Skizzen,Bildern, Organigrammen usw eingefügt.

Prinzipiell bereitest Du Dich mit dem Berichtsheft auf die mündliche Prüfung vor, bei dem der Prüfer dann von Dir wissen will, was Du während der Ausbildung gemacht hast.

Du bist jetzt nichtmehr in der Schule, wo Du für einen Lehrer etwas lernst, sondern ab sofort machst Du das für Dich und die Lehrer und Ausbilder sind dabei Deine Assistenten. Also ganz konkreter Tip zuerst, Excel Tabelle machen wo Du alle Deine Arbeitstage bis zum Prüfungstermin schonmal datierst und vorstrukturierst. Je nach betrieblicher Vorgabe entnimmst Du dann aus Deinem tagesplan Wochen oder Monatsberichte. Je "automatischer" desto logistischer ;)

Viel Erfolg!

Hallo.

Also beim Ausbildungsberuf "Fachkraft für Lagerlogistik" dürfte es eigentlich kein Problem sein, wenn Du das Berichtsheft im Monatsstil führst. Also keine Tages oder Wochenberichte, sondern Monatsberichte.

Hier schreibst Du halt alles auf was Du in diesem Monat erlernt hast. Du kannst aber auch Deinen Ausbilder fragen oder lass Dir von anderen Azubis in Deinem Betrieb bzw. Mitschülern in der Berufsschule das Berichtsheft zeigen. Somit bekommst Du auch eine Vorstellung wie Du das Berichtsheft führen musst.