Was muss ich tun damit ich fließend Italienisch kann?

7 Antworten

Hallo,

die meisten Schüler, die aus einem 1jährigen Austausch aus dem Ausland
zurückkommen, sprechen die jeweilige Sprache fließend - zurück in
Deutschland heißt es dann aber am Ball bleiben, sonst war nämlich der ganze Aufwand für die Katz -

und

auch wenn ein Aufenthalt im fremdsprachigen Ausland
(Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work &
travel usw.) am besten wäre, um seine Sprachkenntnisse zu verbesseren und die jeweilig Sprache fließend zu lernen (möglichst
allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen
Auslandsreisen doch meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Tipps für daheim:

Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen
und anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen,
sondern

- Wortfamilien (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adjektiv; etc.) und Beispielsätze bilden

- Redewendungen aufschreiben

- Phrasale Verben lernen

- Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. Präpositionen, unregelm. Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

- Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen italienischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. einem elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

- Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst, jeden Tag 10 - 15 Minuten bringt mehr als wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

- Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

+ am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was

die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in

der Grundschule im Englischunterricht lernen.

- Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß

in Italienisch, wer kennt die meisten Tiere, Lebensmittel, Kleidungsstücke

usw. auf Italienisch?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

- ital. Fernsehen schaut

- ital. Radio und ital. Podcasts hört

- Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder abspielt + anhört, dabei mitspricht o. in eine Sprechlücke spricht

- italienische Bücher liest:

empfehlenswert sind ital. Bücher, die auch auf Deutsch erhältlich

sind, so dass man dort auch mal nachschauen kann, wenn man gar nicht

mehr weiter weiß.

Tipp z. Lesen ital. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das

wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man

liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter

nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig

erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht

erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den

Kontext.

- ital. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

- ADESSO (mit Worterklärung + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch i.d. Bücherei erhältlich)

- Voxeurop

Die Zeitung lesen, sich über Europa informieren und dabei
Fremdsprachen lernen. Das ermöglicht Presseurop, eine mehrsprachige
Internetseite, die Zeitungsartikel mit Schwerpunkt Europa aus
europäischen und internationalen Medien in zehn EU-Sprachen anbietet.

voxeurop.eu/de

(Neben deutsch und italienisch kannst du hier noch 8 weitere Sprachen einstellen, auch englisch, französisch und spanisch.)

- DVDs auch mal auf Italienisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

- sich einen italienischen Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine italienische Theatergruppe, einen italienischen Lesezirkel usw. sucht.

- sich einer Deutsch-Italienischen Gesellschaft, einem Deutsch-Italienischen Freundeskreis anschließt

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Italienisch spricht +

Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt,

Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel,

Restaurant usw.

- sich Skype einrichtet + italienische Muttersprachler als Gesprächspartner sucht

- sich eine/n italienische/n Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner/in sucht

- italienisches Tagebuch schreibt

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln

ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden

werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Minuten

Grammatik zu üben.

:-) AstridDerPu

PS: Versuche es auch mal mit Telekolleg italienisch.

https://youtube.com/watch?v=WurIBNYNLAY

Die allerbeste Möglichkeit ist eine Sprachreise mit Unterkunft bei einer einheimischen Familie. Vor allem mit Grundkenntnissen wirst Du dabei sehr schnell voran kommen.

Falls Du angestellt arbeitest steht Dir dafür auch Sonderurlaub in Form von Bildungsurlaub zu.

Falls eine Sprachreise nicht in Frage kommt, oder einfach zusätzlich, hilft Fernsehen das Hörverständnis zu verbessern und den Wortschatz zu erweitern.

Ausserdem sind Kinderbücher in der Sprache sehr hilfreich. Je nach Niveau auch Jugend- oder Erwachsenenen-Literatur.

Viel Erfolg!

Ich habe english gelernt in dem ich ganz viele Filme auf französicsh geschaut habe (am anfang mit untertitel)

L'idea migliore - ma anche la più costosa - sarebbe quella di passare le vacanze in Italia. Da sola/o, s'intende.

Und damit's nicht gelöscht wird:
Die beste Idee - allerdigs auch die teuerste - wäre die, die Ferien in Italien zu verbingen. Allein, versteht sich.

Das beste wäre einen Kursus direkt in Italien zu machen.........morgens Intensivunterricht und leben in einer italienischen Familie. Damit du überhaupt nicht mehr in die Versuchung kommst deutsch zu denken......