Was muss ich mir neu kaufen für mehr FPS?

Krabat693  21.07.2022, 11:57

Mehr FPS als mit was?

Tommahaw
Fragesteller

Mit meinem pc ich denke nähmlich nh neue Grafikkarte

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast zwei Ausführungseinheiten, deine CPU und GPU. Das sind die Einheiten, die rechnen.

Wenn du die CPU aufrüstet, je nachdem wie alt sie ist, muss du meist noch das Board und manchmal den RAM aufrüsten. Nicht jede CPU funktioniert auf jeder Plattform.

Bei der GPU ist das nicht unbedingt notwendig, weil die Schnittstelle PCIe auf- und abwärts kompatibel ist aber wenn du dir z.B. eine neue AMD Karte kaufst, ist es möglich, dass diese 'nur' mit acht statt sechzehn lanes, dafür aber mit PCIe4.0 angebunden ist, unterstützt dein Board dann nur PCIe3.0 halbiert sich die Bandbreite, was, je nach Karte, schon ~5% Leistungsverlust bedeuten kann.

Welche Ausführungseinheit du austauschen musst, um den größtmöglichen Schub an fps zu erzielen, liegt an der Anwendung, der Auflösung und den Einstellungen. Spielst du z.B. Valorant, Rocket League, Dota, LoL, CSGO u.ä. @FullHD in niedrigen oder mittleren Einstellungen und hast eine relativ neue GPU, wird die in jedem Fall ausreichen, hier wird nur deine CPU limitieren, spielst du hingegen irgendein AAA eyecandy Game wie Cyberpunk, RDR2 o.ä. vielleicht sogar noch in WQHD oder 4k, ist dein Prozessor (fast) zu vernachlässigen, deine Grafikkarte limitiert.

Was wo limitiert kannst du leicht mit einem OSD herausfinden, du musst dir nur in-game die Auslastung deiner GPU anzeigen lassen, ist diese konstant im hohen 90er Bereich ist es deine GPU, falls nicht ist es deine CPU.

Grafikkarte, CPU, RAM, Mainboard das alles hat mehr oder weniger Einfluss auf die FPS, am einfachsten (und billigsten) ist allerdings Grafik runterschrauben oder Auflösung verringern.

CPU, RAM, GPU, Board

mal so als 08/15-Faustformel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Je nach aktueller Situation entweder das eine, das andere oder beides bzw. eben weitere Komponenten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Tommahaw
Fragesteller

Ich denke es liegt an der Grafikkarte die ist nähmlich : Amd Radeon (Tm) Vega 11 graphics

ZaoDaDong  21.07.2022, 12:02
@Tommahaw

Das ist keine Grafikkarte, sondern ein integrierte GPU. Wahrscheinlich hast du einen Ryzen 2400G oder 3400G. Da dann eine echte Grafikkarte zu kaufen wäre schonmal eine gute Idee für mehr FPS.