Was muss ich machen bevor ich einen Geocache verstecke?

2 Antworten

Es kommt wie immer im Leben darauf an… Prüfe ob es dort wo du den Geocache verstecken möchtest nicht verboten ist. Einige Kommunen/Städte haben auch Regeln zum verstecken eines Geocaches aufgestellt. Weiter solltest du darauf achten nichts in einem Naturschutzgebiet zu verstecken.

Bei Privatgelände solltest du für dich zur Sicherheit eine Erlaubnis einholen.

Dann frage dich bitte auch warum du gerade an dem gewählten Punkt einen Geocache verstecken möchtest: schöne Gegend? schöner Geocache? einfach nur ein Statistikpunkt? Bei letzterem: Lasse es bitte, es gibt genügend Plastikmüll.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Verstecken eines Geocaches stellt keine Sondernutzung dar, insofern benötigst du auch keine Erlaubnis, solange du dich auf öffentlichem Grund und Boden befindest. Wichtig ist eben nur, dass du nichts kaputt machst und keine Privatgrundstücke ohne Erlaubnis nutzt.

Dein Cache sollte sich außerdem in einem Gefäß befinden, das wetterfest ist und der Umwelt keinen Schaden zufügt. Weitere Informationen und Tipps für deinen ersten Cache erhältst du unter ersterem Link, unter zweiterem kannst du ihn dann schlussendlich listen.

https://wiki.opencaching.de/index.php/Wie_verstecke_ich_einen_Cache?

https://www.opencaching.de/newcache.php

LG