Was muss ich können, wenn ich mit Handball anfangen möchte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir die Regeln erklären wenn du willst :D

Emily1420
Fragesteller

Ja, gerne. Wenn das jetzt nicht zu umständlich ist :)

applica  18.01.2015, 00:45

Also: Es gibt 3 Linien die man beachten sollte: den Kreis (6 m) Orange durchgezoge Linie darf NICHT vom Feldspieler betreten werden, es ist jedoch erlaubt hinein zu springen und den Ball in der Luft abzugeben. Dann den 9-Meter , ist eine Orange gestrichelte Linie (Kreis), zeigt an dass du noch ca 3 Schritte bis zum Kreis hast und beim Freistoß und 7-Meter darf keiner drin stehen. Dann die Außenlinien: wenn du Einwurf hast ist es wichtig dass du deinen Fuß AUF der Linie hast, und die Gegner müssen 3 Meter von dir entfernt sein, was übrigends bei jedem Freistoß so ist. Es gibt gelbe, rote und 2-min Strafen. Rot bekommst du nur bei aktiver Betätigung anderes Spielers. Ansonsten nicht wie bei Fußball dass du 2 gelbe Karten hast und dann rot , sondern muss dein Team eine max Anzahl von gelb und 2-min Strafen haben. 2-min Strafe musst du vom Feld gehen und es darf in diesen 2 Minuten keiner für dich einsetzten. Also spielt deine Mannschaft in unterzahl... Normal sind immer 7 Leute auf dem Feld, wobei 1 Torwart ist mit 1 Links außen, einem links halb, einem Kreisspieler , einem rückraummitte Spieler , einem halb rechts Spieler und einen rechts außen Spieler. Außen sollen eher wendige kleine schnelle Spieler sein, halb eher Leute mit starkem Wurf, Mitte eher Leute die gut das Spiel aufbauen können und immer den überblick haben und Kreis eher kräftigere gebaute mit großem Durchsetzungsvermögen :D wenn du Rechtshänder bist, solltest du eher auf LINKS Positionen spielen, und als Linkshänder eher rechts. Kopf, Bauch, Hand, Arm, Po, Oberschenkel ist zum Ball berühren erlaubt, alles unterhalb vom Schienbein also inkl Fuß gibt Freistoß für den Gegner. Nach Torerfolg bekommt ebenfalls das gegnerische Team den Ball und muss ab der Mittellinie neu anfangen! Ihr werdet glaub ich 2 mal 25 Minuten in der C Liga spielen (bin männlich C1 bei uns ist das so) also jede Halbzeit 25 Minuten mit 5 Minuten Pause. Ebenfalls immer mit fliegenden Wechsel!

Danke fürs lesen; hat sehr viel Arbeit gemacht- würde mich über einen Kommentar, like und hilfreicheste Antwort freuen ;) selbstverständlich sind die kompletten Regeln komplexer!

Hallo,

 Deinen Entschluß Handball spielern zu wollen finde ich sehr gut. Kann Dich darin nur bestärken es zu tun. hast Du inzwischen mit dem Handball angefangen?

Die Regeln lernst du dort, schätze ich. Aber frage doch einfach mal deine Freunde, sie werden dir schon sagen ob du irgendwas beachten musst ;)

Emily1420
Fragesteller

Ok werde ich machen. Danke :)

Du kannst einfach dahin gehen und schaust dir die Trainingsstunde einmal an. Was du vor allem mitbringen musst ist Freude an der Sache. Und du solltest keine Angst vorm Ball haben. Alles andere lernst du dort.

Emily1420
Fragesteller

Ok vielen Dank. Ich habe auch keine Angst vorm Ball :)