Was muss ich beim Verkauf meines Motherboards beachten?

2 Antworten

Hallo

Von dir ist nichts auf dem Mainboard gespeichert. Du kannst es also beruhigt weiter geben.

Allerdings bildet die Windows Lizenz zusammen mit Informationen vom Mainboard eine Hardware ID. Das ganze ist als digitale Lizenz auf den Microsoft Aktivierungsservern hinterlegt und dient einer automatischen Reaktivierung von Windows nach einer Neuinstallation an dem selben Mainboard.

Die aktivierte digitale Windows Lizenz ist also auf den Microsoft Aktivierungsservern mit dem Mainboard verknüpft. Wenn du die Windows Lizenz nicht mit dem alten Mainboard weitergeben sondern behalten möchtest, dann müsstest du die aktivierte Lizenz mit einem Microsoft Konto verknüpfen, falls noch nicht geschehen. Das passiert nicht automatisch nur durch die bloße Nutzung eines Microsoft Kontos, außer das Microsoft Konto wurde auch für die erstmalige Aktivierung der Windows Lizenz benutzt.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-aktivieren-c39005d4-95ee-b91e-b399-2820fda32227#WindowsVersion=Windows_10

Wenn die aktivierte digitale Windows Lizenz mit einem Microsoft Konto verknüpft ist, dann kann sie damit auf die neue Hardware umziehen. Mit Hilfe des Microsoft Kontos kann dann die Windows Lizenz auf der neuen Hardware reaktiviert werden.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

Dadurch wird die Lizenz für die alte Hardware ungültig, da die Windows Lizenz zwar von PC zu PC weiter ziehen darf, aber zur selben Zeit darf sie nur auf einem PC aktiviert sein.

mfG computertom

Timooooooooooo
Fragesteller

Hi, danke dir. Heißt das aber, dass wenn ich diese Lizenz nicht deaktiviere, ich auf meinem PC mit neuem Motherboard diese Lizenz verlieren könnte, weil der Käufer meine "alte" Lizenz bei sich aktiviert?

computertom  22.08.2023, 19:33
@Timooooooooooo
Heißt das aber, dass wenn ich diese Lizenz nicht deaktiviere, ich auf meinem PC mit neuem Motherboard diese Lizenz verlieren könnte, .....

Auf dem alten PC, bzw. an dem alten Mainboard, musst du die Windows Lizenz nicht deaktivieren. Das passiert automatisch, sobald du die Lizenz auf der neuen Hardware mit Hilfe des Microsoft Kontos reaktivierst. Dafür muss aber die Lizenz mit einem Microsoft Konto verknüpft sein, sonst geht das nicht. Wenn die aktivierte Windows Lizenz erst noch mit einem Microsoft Konto verknüpft werden soll, dann muss das aber noch an der alten Hardware/Mainboard geschehen, auf der die Lizenz aktiviert ist.

..... weil der Käufer meine "alte" Lizenz bei sich aktiviert?

Wenn die an dem alten Mainboard aktivierte Windows Lizenz nicht mit einem Microsoft Konto verknüpft ist, um die Lizenz damit auf der neuen Hardware reaktivieren zu können, dann bleibt die Windows Lizenz auf den Microsoft Aktivierungsservern mit dem alten Mainboard verbunden und die Lizenz wird zusammen mit dem Mainboard weiter gegeben. Der neue Besitzer deiner alten Hardware muss nur die zur Lizenz passende Windows Edition installieren, also Home oder Pro, und wenn die korrekte Windows Edition installiert ist, wird diese automatisch mit deiner alten Windows Lizenz aktiviert, sobald der PC mit dem Internet verbunden wird. Dann wird dein altes Mainboard von den Microsoft Aktivierungsserver identifiziert und die Windowsinstallation wird mit der digitalen Lizenz aktiviert, die auf den Microsoft Aktivierungsservern mit dem Mainboard verknüpft ist.

Ausbauen, in die Antistatikhülle und dann verkaufen FERTIG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J