Was muss ich beachten wenn ich Fallschirmjäger werden will?

5 Antworten

Das Problem ist, dass Du - wie in letzter Zeit immer junge Leute - davon auszugehen scheinst, dass "Fallschirmjäger" so eine Art Lehrberuf ist, den man bei der Bundeswehr ausüben kann. Einige Deiner - sorry - etwas naiven Fragen deuten nämlich genau darauf hin.

Deshalb: Du wirst nicht "Fallschirmjäger", Dein Beruf wird "Soldat" sein. Und deshalb sind prinzipiell die Grundlagen des Fallschirmjägerdaseins dieselben wie für alle anderen Soldaten auch. Fallschirmjäger ist schlicht Deine Truppengattung, zu der Du (vielleicht) einmal gehören wirst. Dein Ansprechpartner ist zunächst einmal Dein zuständiges Karrierecenter der Bundeswehr, dort wirst Du über sämtliche Bewerbungs- und Einstellungsmodalitäten ausführlich informiert.

Was für einen Abschluss brauche ich ?

Dein Schulabschluss entscheidet über Deine Laufbahn bzw. die zu erreichenden Dienstgrade, nicht über die Verwendung als Fallschirmjäger allgemein. Ob Du mit Hauptschulabschluss als Mannschaftssoldat oder mit Abi als Offizier aus dem Flugzeug hüpfst, spielt für den Verwendungswunsch FschJg keine Rolle.

Wo kriege ich meinen Fallschirmschein her ? Wie viel kostet er ?

Alles was Du brauchst, lernst Du in den entsprechenden Lehrgängen bei der Bw. Und das kostet Dich natürlich NICHTS, den deutschen Steuerzahler hingegen eine ganze Menge :-)

Gibt es verschiedene Dienstgräde ?

Ernsthaft? Natürlich! Ohne DienstGRADE und Befehl und Gehorsam kann keine militärische Operation gelingen, schon gar nicht bei den FschJg.

Und genau diese Frage lässt mich etwas an dem Eindruck zweifeln, den Du offenbar vom Soldatenberuf bisher gewonnen hast... :-)

In einem Wort - ab zum Telefon, Karrierecenter anrufen und Termin vereinbaren!

hi ich kann dir nur ein paar antwoten geben.den fallschirm bekommst du natürlich von der bundeswehr wenn du in diese einheit kommt du wirst als soldot ausgebildet und fallschirmjäger ist die einheit wohin du kommen kannst es gibt klar verschiedene ränge du kannst dich darüber bei xder bundeswehr seite "bundeswehr-karriere"informieren das ist nähmlich kein leicht beruf und auch die ausbildung ist sehr hart ich sehlbst will auch zum bund jedoch als marine offizier deshalb kann ich die nicht sehr viele antworten über fallschirmjäger geben das sind 2 welten ich hoffe ich konnte dir etwas helfe P.S du solltest keine höhenangst haben =)

ch bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich als Fallschirmjäger meine Zukunft verbringen möchte.

Aha, und du bist dir darüber im Klaren, dass nach 7 Monaten bis 13 Jahren diese "Zukunft" ein Ende hat?

Wie groß muss man sein ? Wie viel darf man wiegen ?

Der BMI darf nicht über 27,5 liegen.

Wie ist das Mindestalter ? Wie ist das Höchstalter ? Was für einen Abschluss brauche ich ?

Gehen wir davon aus, dass du Abiturient sein wirst. Dementsprechend wäre das Mindestalter bei 17 Jahren und das Höchstalter bei 29. Natürlich kannst du dich auch mit dem Quali bewerben.

Wo kriege ich meinen Fallschirmschein her ? Wie viel kostet er ?

Luftlande- und Lufttransportschule im bayerischen Altenstadt. Kosten für dich: keine.

Was muss ich genau machen ?

Antrag stellen/stellen lassen und das DSA vorher ablegen. Mit Langstreckenlauf. Der Springerlehrgang für automatische Fallschirmöffnung wird mit fünf Fallschirmsprüngen abgeschlossen.

Gibt es verschiedene Dienstgräde

Nein, aber durchaus verschiedene Dienstgrade.

Was muss ich bein den Tests beachten ?

Welchen?

Wie bewerbe ich mich ? Wo bewerbe ich mich ?

Na das sollte man gerade so selbst herausfinden können, wenn der IQ höher ist als die Raumtemperatur.

Wo werde ich eingesetzt ?

Solltest du FschJg werden, wirst du ... du wirst es kaum glauben ... an einem der FschJg Standorte eingesetzt werden.

ponter  05.10.2014, 10:02

😂

Als Fallschirmneger brauchst du mindestens den Mark 6 - IronMan Anzug, damit du aus einem Flugzeug springen kannst. Im Prinzip nicht schwierig zu bauen, du musst nur logisch denken welche Bauteile du für die Turbinen benötigst und dann noch eine Energiequelle, am besten eine unendliche. Spass beiseite, du erfährst alles nötige vom Bundeswehr karrierecenter deines Vertrauens

Informiere dich doch einfach bei der Bundeswehr