Was muss ich beachten wenn ich das erste mal trinke hat wer tipps?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall vorher was essen& nicht nur Alkohol trinken sondern auch mal Wasser zwischendurch.

Am besten wäre es, mit 16 Jahren gar keine wirksamen Mengen Alkohol zu trinken. Dieser ist generell nicht gesund, kann sich in diesem Alter aber zudem negativ auf die körperliche Entwicklung auswirken. Die mit dem Konusm verbundenen Risiken sind erhöht.

Außerdem sollte man auf den Konsum verzichten, wenn man akut an Kopfschmerzen leidet oder krank ist. Der Körper hat dann schon genug zu tun.

Wenn man trotz allem trinkt, sollte man das immer langsam und bewusst tun. Alkohol beginnt zwar bereits nach wenigen Minuten zu wirken, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis ein Schluck davon voll ins Blut übergegangen ist und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm bis gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

Vielleicht interessant: https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Hallo!

Als erstes solltest du beachten, dass du noch fünf Jahre warten solltest. Und selbst wenn der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist, lautet die neueste in 'The Lancet' veröffentlichte Empfehlung: 'Nicht mehr als die Menge, die in einem Teelöffel Wein ist!' Laut dieser Studie sollte man erst mit über 40 ab und zu ein Glas Bier oder Wein trinken.

Im Oktober gab es eine Info von der Deutschen Hauptstelle Sucht. Hier findest du Auszüge daraus: https://www.swr.de/wissen/neue-empfehlungen-zum-umgang-mit-alkohol-so-schaedlich-ist-alkohol-wirklich-100.html

Vorher gut Essen. Immer Pause lassen. Manchmal ist es nämlich so, dass du lange nichts spürst, dadurch mehr trinkst und irgendwann trifft dich der Schlag.