Was muss ich beachten um den Hebel vom Thule Fahrradträger für eine Anhängerkupplung herunterzudrücken, wenn es klemmt?

4 Antworten

Ich habe schon mehrmals den Träger auf die AHK aufgesetzt und dann erneut versucht. Dann habe ich mit dem EinstellRad erst nur etwas probiert. Ohne Erfolg. Habe dann viel in Richtung Minus gedreht, da ich dachte es würde dann leichter werden. Hebel geht vielleicht 40 Grad runter. Gibt es vielleicht unterschiedliche Anhängerkupplungen? Bei mir ist die AHK ab Werk vom Auto Hersteller verbaut.

Ich hatte gestern Abend das gleiche Problem - nichts zu machen. Also heute in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren und gleich 3 Monteure beschäftigt, die anfangs auch ratlos waren.Nach vielem Hin und Her , Vermessen der Kugel der AHK und Fassung des Trägers die simple Lösung : der Träger muss richtig mit "Schmackes" auf die Kugel gedrückt werden, dann geht es voll easy, der Feststell-Hebel lässt sich ganz einfach runterdrücken.

Da muss in Nähe der Aufnahme für die Anhängerkupplung ein Einstellrad mit +/- Kennzeichnung sein. Dort kann man die Stärke der Klemmung und somit der dadurch resultierenden Hebelkraft einstellen. Hast du das schon probiert?

Towerman80
Fragesteller

Hallo Hasibert, ich habe schon mehrmals den Träger auf die AHK aufgesetzt und dann erneut versucht. Dann habe ich mit dem EinstellRad erst nur etwas probiert. Ohne Erfolg. Habe dann viel in Richtung Minus gedreht, da ich dachte es würde dann leichter werden. Hebel geht vielleicht 40 Grad runter. Gibt es vielleicht unterschiedliche Anhängerkupplungen? Bei mir ist die AHK ab Werk vom Auto Hersteller verbaut.

Hasibert  13.05.2017, 10:49
@Towerman80

Auf einem der Bilder in der Bedienungsanleitung ist zu sehen, dass eine Klemmbacke weiter innen steht (Not ok). Alle vier müssen in offener Stellung ganz außen sitzen. Ein leichtes Anheben des Trägers beim Runterdrücken des Hebels hilft auch nicht? Schloss am Hebel ist offen?

Eigentlich sollten die Kugelköpfe bei allen Herstellern gleich sein.

Towerman80
Fragesteller
@Hasibert

Super, vielen Dank. Es hat geklappt. :-) Schönen Tag und Grüße aus dem Schwarzwald.

Hallo, das gleiche Problem hatte ich mit meinem Thule 931 auch. War gestern bei Obelink in Winterswyk. Jetzt geht es ganz einfach. Den Fahrradträger nicht genau waagerecht auf die Anhängerkupplung setzen, sondern mit ca. 5% Neigung Richtung Auto. Dann lässt sich der Hebel ohne Probleme niederdrücken (am Stellrad nicht zu locker einstellen).

Diese Neigung ist auch in der Beschreibung des Fahrradträgers in einer Abbildung durch gestrichelte Linien dargestellt).

Bei mir klappt es jetzt einwandfrei.

Gruß

Willi