Was muss hier groß oder klein geschrieben werden?

4 Antworten

1) Eines Morgens beschloss sie, sich endlich an das Reparieren ihres Mofas zu wagen.

2) Richtig

3) Daher brauchte sie ein Viertel des Tages, um alles Nötige zu finden.

4) Richtig

5) Richtig

6) Richtig

7) Sie wusste, sie war selbst schuld daran, dass das Vorbereiten so lange gedauert hatte.

8) Richtig

9) Es hatte sie vor zwei Jahren tausend Euro gekostet, die Hälfte ihres Ersparten.

1 Eines Morgens (weil Nomen)

3 alles Nötige (Nomen)

7 schuld (Adjektiv, Beschreibung eines Zustandes)

in 4 und 7 werden die Verben (das Suchen, das Vorbereiten) groß geschrieben, weil sie einen Artikel haben.

1.) Eines Morgens

3.) alles Nötige

8.) alles bedauern

TeslaFilm  22.05.2023, 13:35

8. Bedauern

RainbowMoon13  22.05.2023, 13:36
@TeslaFilm

Nur Substantivierungen werden groß geschrieben, aber das ist hier nicht der Fall.

Eines Morgens
alles Nötige
alles bedauern