Getrennte Pronominaladverbien?

3 Antworten

Ja, da habe ich nichts mit zu tun. Da halte ich nämlich nichts von, auch wenn das da, wo ich herkomme, in der Umgangssprache üblich ist.

"Wo kommst du her? Wo gehst du hin?" Das ist in ganz Deutschland in der Umgangssprache typisch, ähnlich dem englischen "Where do you come from? Where do you go to?"

Aber das Zerhacken von "davon, dafür, dagegen, dabei, damit" etc. und noch schlimmer "daran -> da ... dran, darauf -> da ... drauf, darüber -> da ... drüber" etc., das scheint mir eher typisch für die Umgangssprache in Norddeutschland zu sein. Ich bin mir allerdings nicht sicher.

Wolfen369  01.07.2023, 16:08

Tatsächlich ist das wahr. Ich selbst komme aus dem Norden und dort wird meist so gesprochen.

spanferkel14  01.07.2023, 16:16
@Wolfen369

Ich auch, habe aber mehr Zeit in Süddeutschland gelebt und meine, diese Hackformen nicht in derartiger Häufung gehört zu haben. "Wo kummscht her? Wo gahscht na?", das war natürlich genauso oft zu hören.

spanferkel14  01.07.2023, 17:17
@Wolfen369

Hmm? Das ist doch völlig korrekt und grammatisch nicht anders als im Standarddeutsch bei trennbaren Verben, nur eben auf Platt: ein Gerät ausmachen/ausschalten, "Mach das Ding aus! = Mak dat Ding ut!" (oder bei euch eben "Muk ... ")

Interessanter wird's dann schon bei "Do mi ehm Füer!" Na? Das hat allerdings weder etwas mit den Pronominaladverbien noch mit trennbaren Verben zu tun.

Wolfen369  01.07.2023, 17:34
@spanferkel14

Ja, das stimmt. Jedoch beschäftige ich mich eher weniger damit, sondern mit anderen, grammatikalischen Kleinigkeiten. Aber auch das ist sehr interessant.

Dieser umgangssprachliche Brauch hat sich nach meinen Erfahrungen erst seit den 70-er Jahren immer mehr verbreitet.

Im sächsischen Dialekt gab es allerdings schon vorher Formen wie "Was is'n da drinne?"

Hallo,

das Auseinanderreißen der Pronominaladverbien ist typisch für die gesprochene Umgangssprache. Manchmal wird beim Auseinanderreißen von Pronominal-adverbien, der "abgerissene" Teil mit "d-" verstärkt. Diese d-Verstärkung tritt immer ein, wenn der abgerissene Teil mit r- beginnt!

Bspl: Da denke ich nicht dran. Wo denkst du dran? Hier kümmer ich mich drum. Da halte ich nichts von. Wo denkst du drüber nach? Das Auseinanderreißen sollte man jedoch im gepflegten schriftlichen Ausdruck vermeiden.

LG