was muß beachtet werden wenn man eine verlosung machen möchte

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an. Ist es ein Gewinnspiel, bei dem jeder mitmachen kann, und das nichts kostet? Dann hast du kaum etwas zu beachten, du musst nur dafür Sorge tragen, dass die Daten der Teilnehmer geschützt sind.

Soll es eine Verlosung sein, bei der man z.B. Lose kaufen muss, musst du das steuerrechtlich anmelden, und auf die Einnahmen Steuern zahlen. Etwas anderes ist es, wenn du das Motorrad in geschlossener Gesellschaft/Privat also z.B. in deinem Verein verlost und nur Vereinsmitglieder teilnehmen. Dann musst du keine Steuern zahlen.

hier findest du nochmal die gesetzliche Grundlage dazu: http://www.buzer.de/gesetz/7106/a141287.htm

Ich musste mich vor kurzem mit dem Thema auseinandersetzen, da ich selbst eine Tombola veranstaltet habe...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viel Erfolg!

lustlos1992  21.04.2014, 23:00

hallo pibis Tochter ich würde ebenfalls meinen Mofa und paar andere dinge via los verkaufen. ist dies in Deutschland illegal ?

müsste ich ein Gewerbe dafür anmelden, wenn ich sowas professionell machen möchte?

vielen dank für deine Antwort :)

Verkauf das Motorrad doch einfach. Ich kann mir nicht vorstellen, das du bei einer Verlosung mehr Geld dafür bekommst. Nimmst du zu wenig für 1 Los verkaufst du evtl viel und hast trotzdem wenig Geld. Nimmst du zu viel, wirst du keine Lose verkaufen. Das schon gar nicht, wenn es nur diesen einen Preis gibt.

Als Gewinner meine Adresse nennen ;)

Spaß bei Seite. Schnapp dir mal ne Loskarte vonnnem Autohaus etc und schau, was da drauf steht. Ansonsten: Frag beim Gewerbeamt nach. Die wissen, was du darfst und wie.

die verlosung darf dem teilnehmer nichts kosten, sonst ist es ein illegales glücksspiel. wenn eine teilnahme per telefon erfolgen kann, dürfen die kosten nicht höher liegen, als das postkartenporto