Was muss Beachten, wenn man, in Österreich, einen eigenen YouTube Kanal erstellt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern der Kanal für rein familiäre Zwecke dient, ist kein Impressum nötig, sonst ggf. schon (hier müssten sich das dt. TMG und das österreichische nicht unterscheiden).

Sonst beachten musst du natürlich, dass nur Inhalte, worauf du die Rechte hast benutzt werden dürfen. Dies wäre zum Beispiel Musik von der YouTube Audio Library, für 9€/Monat kann man sich aber auch Musik von Epidemic Sounds holen, was besser ist. Bilder kann man von Pixabay beziehen, Gameplays sind in der Regel von den Spieleentwicklern erlaubt, wobei man hierbei bestimmte Bedingungen beachten muss (beispielsweise darf man bei Minecraft nach der EULA keine pornographischen Inhalte aus Minecraft hinaus erstellen).

Auch aufpassen muss man bei Hintergrundmusik in Spielen, bei Minecraft oder z.B. Cities: Skylines darf man aber auch diese nutzen, sofern dazu kein Disclaimer gezeigt wird (für Cities Skylines: GoldFM darf bsp. nicht genutzt werden, die restlichen vorinstallierten Sender schon).

Musik im Park, Hotel oder sonst wo muss ebenfalls entsprechend stummgeschaltet werden. Aber wenn doch mal irgendwo Musik mit Urheberrechtsschutz zu hören ist, stellt dies nicht zwingend Grund zur Panik da. YouTube hat Abkommen mit den Plattenlabels, die die Nutzung von Musik trotzdem ermöglichen können, dann ist eine Monetarisierung aber nur teilweise möglich und die Urheber behalten sich das Recht vor, die Musik oder das Video zu entfernen.