Youtube kanal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das Urheberrecht ist in Verschiedene Abteile aufgespalten.

  1. Es gibt die Variante wo man das Geschütze Material verwenden darf allerdings den Urheber nennen muss.
  2. Die Variante wo du das Geschütze objekt nicht abändern darfst um es Urheberrechtlich nichtig geltend zu machen.
  3. Und noch weitere. Es kommt immer auf die Lizenzen.

Allerdings darfst du mit fast allen Videos auf Youtube für dich selbst benutzen solange du die Videos so aus dem Kontext reißt und Kurze Clips draus machst das sie so nicht mehr unter dem urheberrecht stehen bzw für dich. Und Youtube sagt dir wenn du in das Studio gehst welche Videos an welchen stellen urheberrechtsprobleme sieht. Einfach mal reinschauen.

MfG

Felix

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Orothred23  20.04.2023, 14:08

Das hat von vorne bis hinten nicht viel mit der tatsächlichen Rechtslage zu tun. Wo hast du den Blödsinn her?

Ragnar26
Fragesteller
@Orothred23

Wo findet man denn die Rechtslage? Sehe so viele Leute die alle Videos hochgeladen haben die sie gar nicht aufgenommen haben.

Nein, Material, für das du kein Urheberrecht hast, darfst du nicht verwenden...

Ragnar26
Fragesteller

Aber müsste das Material nicht auch erst urheberrechtlich geschützt sein ?

Orothred23  20.04.2023, 11:09
@Ragnar26

Jedes "Material" ist urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt beim Urheber....

Ragnar26
Fragesteller
@Orothred23

Denkst du wenn ich den Seiten schreiben würde und sie frage ob ich es posten darf und sie Makiere, meinst du die würden das dann erlauben oder wollen die dann anteilig geld von den Klicks?

Orothred23  20.04.2023, 11:13
@Ragnar26

Fragen kannst du. Wie geantwortet wird, kann ich dir nicht sagen....