Ist das Normal dass Youtuber sich gegenseitig die Inhalte klauen??

2 Antworten

Ideen fallen nicht unter das Urheberrecht. Wenn du also ein Video darüber machst, wie du beispielsweise dein Zimmer aufräumst, darf dein Bruder das selbstverständlich auch.

Was er nicht darf, ist, deine Videos 1:1 zu kopieren. Sprich, herunterzuladen und auf seinem Kanal hochzuladen. Das fällt wiederum unter das Urheberrecht und stellt eine Verletzung dessen dar.

Nein, das stellt eine Urheberrechtsverletzung dar.

Ole1410
Fragesteller

Okay und wenn er andere Sachen nimmt? aber das selbe macht?

iF3lix  13.12.2023, 15:40
@Ole1410

Was heißt denn andere Sachen nehmen aber das gleiche machen?

Ole1410
Fragesteller
@iF3lix

Ich meine wenn ich jetzt ein Short mache wo man etwas erraten muss aber er was anders nimmt aber trotzdem das Selbe macht wie ich

iF3lix  13.12.2023, 15:45
@Ole1410

Also nur das konzept "short mit sachen erraten"? Das ist nicht urheberrechtlich geschützt da ein viel zu weit auslegbares konzept.