was müsste man studieren wenn man mangaka werden will?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist jedenfalls in Deutschland kein Ausbildungsberuf. Wichtig ist allenfalls, dass du Talent beim Zeichnen hast und viel Disziplin mitbringst. Hier mal ein Auszug aus Wikipedia:

Im Gegensatz zu Japan gibt es in Deutschland aber keinen festgelegten Ausbildungsweg für Zeichner: Statt wie in Japan zuerst als Assistenten in einem erfolgreichen Team arbeiten zu können und so die technischen und künstlerischen Grundlagen systematisch zu lernen, werden talentierte deutsche Zeichner meist sofort mit eigenen Projekten betraut. Aufgrund mangelnder Erfahrung kommen jedoch viele mit der Notwendigkeit eines täglichen festen Arbeitspensums und dem Termindruck im Verlagswesen nicht zurecht. Viele Werke werden daher nach kurzer Zeit abgebrochen oder gelangen gar nicht erst zur Veröffentlichung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mangaka

o0akane0o
Fragesteller

da smient ich ja nicht, ich suche keine richtige ausbildung zu mangaka. ich suche eine ausbildung, was das zeichenen um vielees verbessert ;o

putzfee1  27.01.2012, 16:31
@o0akane0o

Da würde ich dann aber eher eine Ausbildung als Illustrator oder Grafiker machen.

im architekturstudium lernst du höchstens formen und perspektiven zu zeichen und häuser oder gegenstände genau zu betrachten.
Manga zeichnen wirst du in keiner Ausbildung und in keinem Studium lernen können.
Ich persönlich würde das Zeichnen als Hobby belassen, für mehr wird es in Deutschland sowieso nicht reichen.

Hallo!

ich würde auch gerne mal mangaka werden und ich sage dir mal wie ich das vor hatte:

mach dem ich die Realschule abgeschlossen habe, würde ich gerne auf eine Kunstschule in Stuttgart gehen.

Und wenn ich die abgeschlossen habe, hatte ich vor in Japan Anime und Manga zu studieren.

Hoffentlich hilft dir meine Antwort! LG

o0akane0o
Fragesteller

Haha krass, dass jemand nach 10 Jahren noch antwortet! Viel glück dir auf deiner Reise :)

Am sinnvollsten ist da der Studiengang "Visuelle Kommunikation". Da lernt man, wie man Comics macht (ist aber leider nicht auf Manga abgestimmt, aber Mangas sind ja eigentlich auch Comics :D).

Ich werde aber Lehramt studieren, um Kunstlehrer zu werden. Da hat man viel Freizeit und kann prima nebenher Mangas zeichnen und an Verlage schicken. Vielleicht wird dann ja was draus! Zumindest werde ich es so machen ^^. Viel Erfolg, ich drück dir die Daumen! (Und warum sollte man nicht Mangaka werden, man kann alles werden, wenn man nur will :D)

o0akane0o
Fragesteller

Was sie machen ist iwie eine wirklich sehr gute idee, auf jeden fall auch viel glück an sie!

Studieren kannst du das schon mal gar nicht, und Mangaka werden tust du auch nicht mal eben so.

Die meisten Mangaka, auch sehr erfolgreiche, machen das nur nebenbei und haben noch einen richtigen Job, mit dem sie auch ihr Geld verdienen.

Die Zeichner von Naruto, Dragonball Z, One Piece, Bleach und anderen sehr bekannten Werken können wahrscheinlich noch von dem Umsatz leben, dennoch ist das so, als würdest du mal eben einen Roman wie Harry Potter schreiben, und das ist dann doch sehr unwahrscheinlich, vor allem als deutsche Mangaka. ;)

o0akane0o
Fragesteller

ist mir egal, von mir aus kann ich auhc eine richtigen job haben, ich will dohc nur wissen, was man studieren muss, damit das zeichnen besser wird! so dumm bin ich nicht, ich weiß dass es keine ausbildung zu mangaka gibt! deswegen ja auch, "vllt architektur", -- -_-

Chichouu  27.01.2012, 16:32
@o0akane0o

Ähm, du kannst dafür nichts studieren! xD Vllt Kunst, oder du gehst an eine Comic bzw. Zeichenschule. Aber ehrlich gesagt: Entweder du hast Talent oder nicht. Fang einfach mit dem Zeichnen an, orientier dich an anderen Manga und schicke fertige Werke an Verläge :)