Was müsste man machen damit eine trans Frau schwanger werden kann?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Simpel formuliert bräuchte sie dazu eine Gebärmuttertransplantation und eine Einzelspende.

selbst wenn eine Transplantation von Fortpflanzungsorganen möglich sein sollte sowie ein entsprechender Hormonspiegel, der eine Schwangerschaft möglich macht:

ein Baby bekommt von seiner Mutter während der Schwangerschaft alle möglichen Stoffe zugeführt, auch Hormone zur Ausbildung der Fortpflanzungsorgane des Babys sowie für eine Art "Grundausstattung in Gehirn" - das erfolgt durch die Frauen automatisch - ob man diese "Steuerung" 100%ig hinbekommt, da habe ich große Zweifel - ich würde es nicht darauf ankommen lassen

kommt noch hinzu, dass die eingepflanzten Eierstöcke Ovarien enthalten, die deinen DNA-Anteil (50% der gesamten DNA) nicht beinhalten, sondern die der Spenderin - im Grunde nichts anderes als eine Fremdspende von Ovarien

Jana1998xd
Fragesteller

Hm, es scheint auch als müssten die transplantierten Organe nach der Schwangerschaft entfernt werden. Schade, die inneren Organe dauerhaft zu haben und Leibeigene Kinder scheinen weit entfernt zu sein, außer eine trans Frau entschließt sich sperma zu spenden bevor es zu spät ist 🤔

apt2nowhere  23.01.2024, 14:11
@Jana1998xd

ei wei - wenn das so ist, sehe ich da keine großen Aussichten, dass solches weiter entwickelt wird

kompliziertes Thema - sowohl in medizinischer, biologischer als auch ethischer Hinsicht

was eine diesbezügliche Forschung bringt und wie sich die Erkenntnisse dann auswirken, weiß keiner - ich werde es -so denke ich- nicht mehr erleben - einesteils bin ich ganz froh darüber

Jana1998xd
Fragesteller
@apt2nowhere

Ja, da bin ich wohl auch zu alt dafür, aber selbst wenn es klappen sollte, würde ich denken gibt es nicht genug Spenderorgane, also besser nicht umsonst hoffen

Ich nehme an, dass man ihr weibliche Fortpflanzungsorgane einsetzen und den Hormonspiegel entsprechend einstellen muss.

emyness  23.01.2024, 12:52

Der Hormonspiegel wird bereits durch die HRT "eingestellt".

Ich würde vermuten, dass es einfacher wäre, ein Kind außerhalb eines menschlichen Körpers wachsen zu lassen, als im Körper einer trans Frau

Organe zu transplantieren ist ja an sich keine einfache Sache, zudem leiden ja schon die Körper von cis Frauen (welche von Grund auf darauf ausgelegt sind) maßgeblich unter einer Schwangerschaft.

Ich weiß nicht, inwiefern der Körper einer trans Frau sich auf eine Schwangerschaft einstellen kann - ob überhaupt genug Platz im Bauchraum/im Becken ist, ob das Bindegewebe durch HRT weich genug wäre und ich denke mal, dass Wehen und eine vaginale Geburt nicht möglich wäre - also bräuchte man nach dem Einsetzen der Gebärmutter im Bauchraum einen Kaiserschnitt

Insgesamt seeeeehr viel Stress für den Körper

Da bräuchte es einiges. Denn selbst durch eine erfolgreiche Transplantation der Reproduktionsorgane, ist die DNA in den Eizellen nicht ihre eigene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.