Was möchte man mit dem Sprichwort ,, alter Schwede!''sagen?

3 Antworten

Erstaunen über etwas Unerwartetes im Positiven wie im Negativen.

Der Spruch geht zurück auf schwedische Veteranen des dreißigjährigen Krieges die hier blieben und ihr Auskommen als militärische Ausbilder fanden. Da staunte so mancher was der alte Mann, der alte Schwede so drauf hatte.

Oh mein Gott, wow, krass

Du kannst damit erstaunen sowohl negativ als auch positiv ausdrücken

Dass man von Kompetenzen, Fähigkeiten etc. eines anderen erstaunt ist.

Geht wahrscheinlich zurück auf Soldaten im 17. Jahrhundert, die von schwedischen Ausbildern begeistert waren. Damals galt die schwedische Armee als militärisch kompetenteste, nachdem Gustav Adolf mit ihr im 30-jährigen Krieg erstaunliche Siege erreichte. Also holten sich viele Fürsten auch im Heiligen Römischen Reich pensionierte schwedische Unteroffiziere als Ausbilder.