Was/ mit was darf ich (15) im Fitnessstudio Trainieren?

3 Antworten

Was/ mit was darf ich (15) im Fitnessstudio Trainieren?

Wenn Dich McFit als Mitglied aufnimmst, kannst du an jedem Gerät trainieren.

Grundsätzlich führt ein auf das Alter abgestimmtes Krafttraining zu enormen Kraftsteigerungen. Und es kann - wenn richtig angewendet - eine effektive Maßnahme sein um die Knochendichte zu erhöhen und zur Vorbeugung vor Verletzungen beitragen.

Muskelaufbautraining ist daher auch für Kinder und Jugendliche sinnvoll. Allerdings sollte dieses Training nicht wie ein Muskelmasse-Training für Erwachsene gestaltet werden sondern durch Übungen stattfinden, bei denen Du Dein eigenes Körpergewicht trägst und bewegst - sog. Bodyweight-Training - oder mit nur leichten Gewichten.

Bedenke, dass sich Dein passiver Bewegungsapparat (Knochen) noch nicht vollständig entwickelt hat. Dein Krafttraining sollte daher vornehmlich in Einklang mit der Ausdauerentwicklung und Koordinationsentwicklung gebracht werden und vorwiegend eingesetzt werden als

  • Sprungkrafttraining,
  • Wurfkrafttraining und
  • Sprintkrafttraining

Das Training zum Aufbau von Muskelmasse wie im Erwachsenenbereich sollte dann erst nach dem Abschluss des Längenwachstums erfolgen.

Ideal geeignet ist für Dich das Training mit Bodyweight-Übungen: https://www.runtastic.com/blog/de/beste-bodyweight-uebungen-muskelgruppen/

Alex

Wenn du mit 15 rein darfst bist du auch berechtigt alles wie ein normaler Kunde zu benutzen außer es steht etwas anderes dran. Du wirst auch in der Regel in die Geräte eingewiesen auch wenn ich Fitnessstudios nicht gut finde... Jedes Studio hat auch eine E-Mail bzw Telefonnummer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mache eine Trainerlizenz und bin Kampfsportler

Wenn die Dich mit 15 aufnehmen (m.W. geht es erst ab 16, oder mit Attest von einem Arzt), darfst Du auch alles benutzen. ich würde trotzdem empfehlen, mach erst mal Probetraining und lass Dir alles zeigen.