Was mit Tempo gemeint?

2 Antworten

hmm, das ist ein Konzept, was nicht alle (nicht viele?) verwenden.

Dabei setzt sich jede 'Geschwindigkeit' aus ihrer Richtung und dem 'Betrag der Geschwindigkeit' zusammen, der hier als 'Tempo' bezeichnet wird.

Erkennbar wäre das an der gleichen Länge des Pfeils.

Gleiche 'Geschwindigkeiten' müssen daher die gleiche Richtung UND das gleiche Tempo haben.

aIbola
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe die Antwort zu formulieren und mir damit zu helfen!

Leider hast Du genau das "v" nach gleichem Tempo übermalt. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass da über dem "v" kein Vektorpfeil gezeichnet ist, und mit Tempo nur der Betrag der Geschwindigkeit gemeint ist, während Geschwindigkeit in der Physik eine vektorielle Größe ist und damit Betrag und Richtung hat.

aIbola
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe die Antwort zu formulieren und mir damit zu helfen!