Was haltet ihr von Tempo 30 in Ortschaften?

10 Antworten

An Schulen oder Kindergärten ist auch jetzt Tempo 30 während der Zeiten in denen sich Schüler dort auf dem Weg zur oder vonnder Achule befinden. Ansonsten ist Tempo 50 rochtig. Tempo 30 führt zu weniger Aufmerksamkeit und mehr Ablenkung und hemmt den Verkehrsfluss extrem.

Hallo,

wenn ich jetzt nicht gerade Autofahrer bin, dann halte ich das

als ideale Geschwindigkeit in geschlossenen Ortschaft.

Viel Unfälle und Unfallopfer, könnten vermiedet werden.

Sobald ich aber hinter dem Steuer sitze, kann mich 30km/h

zur Verzweiflung bringen. Die meisten Getriebe sind dafür gar nicht ausgelegt.

Man muss ständig zwischen dem 2. und 3.Gang hin und her schalten.

Aber auch die öffentlichen Verkehrsmittel, werden dadurch teurer, weil mehr Fahrzeuge und Personale gebraucht werden, um die Frequenzen der Umläufe einzuhalten.

Hansi

was ich davon halte, Abstand und das ziemlich viel 😂

In kleineren Ortschaften oft ohne Fußweg richtig

Tempo 30 km/h ist bestimmt umweltfreundlich

Nein, mein Auto braucht bei Tempo 30 ähnl. viel Sprit wie bei 50km/h (insb. wenn der Motor kein tiefes Brummen erzeugen soll, was besser durch die Wände geht).

Außerdem dauert es länger, bis die Abgasnachbehandlung vernünftig funktioniert -> mehr/ungesündere Abgase.

Bei E-Autos wird bei der Akkuvortemperierung (z. B. damit die versprochene Ladeleistung erreicht wird) entspr. mehr Energie gezielt im Akku verheizt, wenn beim Fahren weniger Stromfluss/Abwärme ist.

Schulen, Altersheime etc. gehören aus Sicherheits- und auch Lärmgründen garnicht an Hauptverkehrsstr.

30km/h auf Hauptverkehrsstr. finde ich als Radfahrer nervig und gefährlich:

  • Man hängt viel öfter hinter Autos, die lahmere Radfahrer nicht überholen können weil der Überholvorgang so ewig dauert, auch wenn's eine parallele Fahrradstr. gibt.
  • Bei 50km/h ist das Auto ausr. schneller um einen zügig zu überholen. Bei 30km/h wird's meist eng weil die Lücke zwischen den geparkten Autos bzw. zum Gegenverkehr eher zu Ende ist bevor der Überholvorgang fertig ist.
  • Generell mehr Kfz-Verkehr in den Nebenstr. Poller würde für mehr Umwege sorgen und Anhänger-Nutzung unattraktiver und dafür größere Autos attraktiver machen, heißt Energieverschwendung.
  • Geister-/Gehweg-Radrambos (oft dazu ohne Licht obwohl nötig oder zumindest sinnvoll) werden eher mehr als weniger, weil sie sich sicherer fühlen

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung