Was bedeutet "idealer Flaschenzug"?

3 Antworten

Ich denke das meint , dass man bei diesem Flaschenzug ein Drehobjekt(Bsp.Drehspule) benutzt, an dem das Seil ohne wirkliche Reibung vorbei läuft und somit das Objekt so leicht wie möglich hochzuziehen ist.

Einer, bei dem sich die Kraftreduktion ideal (d.h. ohne Reibungsverluste) berechnen lässt, so wie es eben in der Formelsammlung steht.

Ohne Reibung und Eigenmasse (da die untere Flasche ja mittransportiert werden muss.