Was meint man,wenn man von den Kleidergrößen 1,2,3,usw. spricht?

9 Antworten

Ich kenne zwei Fälle, wo das verwendet wird.

Erstens, manchmal bei Übergrößen, z.B. bei der Globetrotter Hausmarke. Da ist dann 1 ungefähr 2XL, und 4 ungefähr 5XL, nächeres könnte man vielleicht auf deren Website herausfinden.

Zweitens, mache Designer machen das. Über den Grund kann ich nur spekulieren -- vielleicht, weil sie finden, daß ihre Schnitte nicht ins Konfektionsgrößenschema passen. Dann ist 1 für gewöhnlich XS oder S, und 4 L oder XL.

Es könnte weitere Fälle geben, auf die ich jetzt nicht komme.

Die Zahlen 1,2,3 usw. stehen für die amerikanischen "Konfektionsgrößen" (Kleidergrößen). In Amerika gibt es nämlich nicht nur S, M, L,... sondern auch diese Zahlen als Größen. 1 steht etwa für die Größen 30/32, 2 für die Größen 32/34, 3 für die Größen 34/36 und so weiter... In den Medien wurde mal stark diskutiert ob man die Größe 0 verbieten sollte, da angeblich nur magersüchtige Menschen da rein passen würden (etwa die größe 28/30). Allering tragen viele nicht magersüchtige auch diese Größe, zumal es viele Menschen gibt die "von naturaus" dünn/dürr sind.

1, 2 oder 3 habe ich als Kleidergröße noch nie gehört.

Hast Du vielleicht andere Zahlen gehört?

Kleidergrößen heißen auch Konfektionsgrößen - das, auf was Du achtest, wenn Du Dir neue Kleidung kaufen möchtest, die passen soll.

Es gibt auch Kleidergröße 0 (32 bei uns) und negativ 0 und doppel 0

(allerdings nur in Amerika)

Diese Kleidergrößen gibt es unter Anderem auch bei QVC. Die erklären das da immer. 36/38 ist Größe 1. 40/42 ist Größe 2. 44/46 ist Größe 3. Das geht dann so weiter. MfG Phoethonia.