was meint man genau mit darmokles schwer?

5 Antworten

Hallo,

man spricht von einem Damoklesschwert !

Nicht von einem DARMOKLESSCHWERT !!!

es bedeutet ein drohendes Unheil, das jeder Zeit eintreffen könnte.

Dieser Ausdruck hat seinen Ursprung in einer griechischen Sage. Es wird benutzt um eine drohende Gefahr zu beschreiben: "Diese Prüfung lässt mich nicht mehr los. Sie hängt wie ein Damoklesschwert über mir".

Emmy

https://de.wikipedia.org/wiki/Damokles

Ob Damokles tatsächlich gelebt hat, ist nicht gesichert. Er wird als ein Höfling beschrieben, der mit seinem Leben unzufrieden war. Er beneidete den Tyrannen um dessen Macht und Reichtum und hob in seinen Schmeicheleien stets deren Vorzüge hervor. Dionysios beschloss daher, Damokles anhand des sprichwörtlichen Damoklesschwerts die Vergänglichkeit, vor allem die seiner Position, zu verdeutlichen. Der Herrscher lud Damokles zu einem Festmahl ein und bot ihm an, an der königlichen Tafel sitzen zu dürfen. Zuvor ließ er jedoch über Damokles’ Platz ein großes Schwert aufhängen, das lediglich von einem Rosshaar gehalten wurde.

Als Damokles das Schwert über seinem Kopf bemerkte, war es ihm unmöglich, den dargebotenen Luxus zu genießen, und schließlich bat er darum, auf die Annehmlichkeiten (und die damit verbundene Bedrohung) verzichten zu dürfen. Damokles hatte seine Lektion erhalten, dass Reichtum und Macht keinen Schutz vor Gefahren bieten, sondern diese verursachen.

Etwas, das jeden momentan zu einem negativen Effekt führen kann.